Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Zitat

Hast du eventuell eine Teilenummer der "neuen" Bremsleuchte oder könntest die beim Händler erfragen?

Hier ein Ausschnitt des Reparaturauftrags zwecks Austauschs der Bremsleuchte. Sie wurde in meiner Volvo-Niederlassung Anfang November ausgetauscht. Das Problem war dort bekannt. Seitdem habe ich keinen Ausfall des DAB-Radios mehr.

Bildschirmfoto 2024-12-04 um 19.14.11.jpg

• Hier ein Ausschnitt des Reparaturauftrags zwecks Austauschs der Bremsleuchte. Sie wurde in meiner Volvo-Niederlassung Anfang November ausgetauscht. Das Problem war dort bekannt. Seitdem habe ich keinen Ausfall des DAB-Radios mehr.

Bildschirmfoto 2024-12-04 um 19.14.11.jpg

Guten Abend trux,

Ganz unten auf dem Montagebericht steht:

„Beanstandungen via Bremse/Radio wurden hierdurch NICHT behoben“

Wie ist dieser Hinweis zu deuten?

• Wie bereits schon von mir irgendwo hier geschrieben, wurde bei mir der DAB Fehler auch durch den Austausch der mittleren Bremsleuchte behoben.

Berichte von Forumsusern lassen vermuten, dass die Ersatzteil-Nummer der neuen Bremsleuchte identisch mit der alten Bremsleuchte sein könnte, wodurch es auch zum Austausch alt gegen alt gekommen sein dürfte.

Ich hatte damals ein Ticket direkt bei Volvo aufgemacht. Volvo hat sich dann mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und ihm das Ersatzteil geschickt. Der Händler hatte dann einen Termin mit mir ausgemacht.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Bei mir wurde Anfang der Woche ebenfalls die 3.Bremsleuchte (sowie auf meinen Wunsch auch die Tasten am Lenkrad) getauscht.

Bzgl. der 3. Bremsleuchte hatte ich heute Morgen auf meinem immer gleichen Weg ins Büro weiterhin auf 20 von 51km die bekannten Aussetzer beim Bremsen (Radio 80s80s, ausschließlich über DAB empfangbar --> keine Umschaltung auf FM möglich). Keine Änderung zu vorher! Die Antenne wurde laut Meister durchgemessen, sollte bei mir ok gewesen sein...

• Bei mir wurde Anfang der Woche ebenfalls die 3.Bremsleuchte (sowie auf meinen Wunsch auch die Tasten am Lenkrad) getauscht.

Darf ich fragen - auf die neuen MJ25 tasten gewechselt? Oder waren Deine bereits durch? Was hat das gekostet (falls auf Wunsch MJ25er verbaut wurden - und ist das Drücken nun blind einfacher)?

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Ich hatte vorher schon mal geschrieben: Der Empfang verbessert sich durch die neue ( richtige) Leuchte, aber ist immer noch eher schlecht. Das heißt in Gegenden mit OK Dab Empfang löst die neue Leuchte das Problem vollständig, aber in ländlichen Gegenden mit eher schlechtem Empfang wird dieser nur verbessert, das Problem aber nicht vollständig gelöst. Wenn ich in meine Garage fahre und Bremse läuft 80s80s im XC60 weiter, aber im EX30 geht das Radio aus. Löse ich die Bremse, geht es wieder an.
    Mein Fazit war daß die neue Bremsleuchte das Problem nicht löst aber zumindest ist es nicht mehr so eklatant störend wie zu Beginn.