Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Mein Fazit war daß die neue Bremsleuchte das Problem nicht löst aber zumindest ist es nicht mehr so eklatant störend wie zu Beginn.

Diesen Stand hatte ich mit Update auf V1.4.2 und seit Tausch der Leuchte konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Aber wäre ja nicht das erste Problem was nicht jeder hat. Alarmanlagen Bug kenne ich tatsächlich nicht (Obwohl ich heute nee Motte über Nacht im Auto hatte), andere sind massiv davon betroffen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• ...Aber wäre ja nicht das erste Problem was nicht jeder hat...

Ich wäre so einer 😉. Ich hatte mit 1.4 reproduzierbare DAB-Radioaussetzer immer an genau derselben Stelle beim Ampelstopp. Nach dem Update auf 1.4.2 läuft das Radio auch an dieser Stelle durch. Auch im ländlichen Raum habe ich seltsamerweise keine Probleme mehr.

Die Alarmauslösungen habe ich seit 1.4.2 zum Glück auch nicht mehr (ich hoffe es bleibt dabei 🤞🏻). Weiterhin hatte ich auch noch nie beschlagene Scheiben, wie viele andere hier... Alles sehr seltsam 🧐

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

• Wie bereits angemerkt die AMS hat gerade einen EX300 im 100tkm Dauertest.

Was bemerkt diese zum Radio.

Haben wohl einem mit der kaputten Antenne erwischt? ;)

Naja negative Presse kann ja bekanntlich mehr bewirken als die nörgelnden Käufer von dem Teil. Volvo weiß schließlich was gut genug für uns ist. ;)

• Bei mir wurde Anfang der Woche ebenfalls die 3.Bremsleuchte (sowie auf meinen Wunsch auch die Tasten am Lenkrad) getauscht.

Bzgl. der 3. Bremsleuchte hatte ich heute Morgen auf meinem immer gleichen Weg ins Büro weiterhin auf 20 von 51km die bekannten Aussetzer beim Bremsen (Radio 80s80s, ausschließlich über DAB empfangbar --> keine Umschaltung auf FM möglich). Keine Änderung zu vorher! Die Antenne wurde laut Meister durchgemessen, sollte bei mir ok gewesen sein...

Meine 3. Bremsleuchte wurde am 23.10. getauscht, seither keine Aussetzer mehr. da ich aber immer den gleichen Sender (SWR3) höre, habe ich heute bei meiner täglichen Fahrt zur Arbeit auf den 80s80s Sender umgeschalten -> keine Aussetzer.

Da es so unterschiedliche Rückmeldungen nach Tausch der Bremsleuchte gibt, bzw. auch Fahrer die keine Probleme haben, wäre es möglich, dass es nicht an der 3. Bremsleuchte selber, sondern am Einbau von dieser liegt... Und durch den Austausch meiner Bremsleuchte die neue korrekt eingebaut wurde...

Zumal ich hier im Forum auch schon gelesen habe, dass beim Austausch der 3. Bremsleuchte diese die gleiche Artikelnummer hatte.

• Hatte heute einen etwas längeren Termin wegen verschiedener Themen bei meinem Servicemitarbeiter.

Er hatte zu dem Problem ein Service Bulletin in seinem System, dass bei Empfangsproblemen in Verbindung mit der Bremsleuchte zunächst ein Softwareupdate durchgeführt werden soll und bei Misserfolg dann die Bremsleuchte gegen eine neue Version getauscht werden soll.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

• Hatte heute einen etwas längeren Termin wegen verschiedener Themen bei meinem Servicemitarbeiter.

Er hatte zu dem Problem ein Service Bulletin in seinem System, dass bei Empfangsproblemen in Verbindung mit der Bremsleuchte zunächst ein Softwareupdate durchgeführt werden soll und bei Misserfolg dann die Bremsleuchte gegen eine neue Version getauscht werden soll.

Die Info habe ich auch, daher wurde mir 1.5 aufgespielt und erstmal schauen, ob es was bringt. Ansonsten nochmal zur Werkstatt.

Was beweisen würde bei Volvo weis die linke Hand nicht was die rechte macht. :/

Oder warum hat mir man ein paar Tage vor erscheinen von V1.5.0 die dritte Bremsleuchte gewechselt? Das sie irgendwas unabhängig von V1.5.0 aufgespielt haben steht weder im Auftrag noch wurde mir was davon erzählt. Kann ja am Freitag mal fragen. Da bin ich wieder dort und zumindest Kaffee Spezialitäten können sie. :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0