Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Ich habe ja auch eine neue Bremsleuchte bekommen. Dabei wurde auch ein Update (auf Steuergeräteebene) aufgespielt. Dieses Update hatte aber nichts mit dem Softwarestand zu tun! Der ist bei mir immer noch 1.4.2.

Für das Bremsenproblem? Ich hatte mal ein wegen der reduzierter Leistung Meldung zwischendurch für das zuständige Steuergerät bekommen.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Keine Sorge, ich weiß schon was ich tue.

Automatisches Umschalten DAB/FM ist deaktiviert, SWR3 DAB eingestellt, explizit an einen Ort gefahren, an dem der DAB Empfang vorher durch Bremsen abbrach: läuft problemlos weiter.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

• Bitte mal auf Sender wie 80er-80er oder 90s-90s einstellen die kommen nur über Digital und Testen.

Bei mir war es dann wieder da.

80er-80er

Sorry auch dieser bleibt bei mir, nach dem Tausch beim Bremsen.an Seit V1.5.0 wird allerdings bei rangieren und piepsenden Parksensoren, Spotify nicht leiser sondern der Ton ist dann ganz weg. Irgendwas ist halt immer.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Gibt es noch Hoffnung?

Laut meinem Händler (Niederlande) soll Volvo mittlerweile über einen neuen Kabelbaum für den Kofferraum verfügen, um das Radioproblem zu lösen.

Dieser neue Kabelbaum soll bereits verfügbar sein, wird aber zunächst in neuen Fahrzeugen verbaut. Später, im Jahr 2025, soll er auch für aktuelle EX30-Fahrer verfügbar sein.

• Habe unter anderem auch seit April 2024 dieses ״Radioproblem״ und Volvo hat nun am 20. Januar die letzte Chance diesen (sowie einige weitere) Fehler zu beseitigen. Wird diese Reparatur auch erfolglos sein werde ich die Rückabwicklung verlangen. Ist mein erster Volvo und wird mein letzter sein 🤷🏽‍♂️

Ultra Twin in Vapour Grey/Innenraum "Misty" & SW1.5