Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Barkan: Hast du bereits eine neue 3 Bremsleuchte?

Ich habe auch schon zwei ganz konkrete Reparaturversuche (mit entsprechenden schriftlichen Werkstattaufträgen) hinter mit, u.a. auch den Einbau der neuen Rückleuchte.

Zudem (und da weiss ich nicht ob man das rechtlich auch als zusätzliche Reparaturversuche werten kann) mehrere schriftliche Verweise auf die Behebung des Problems durch anstehende Softwareupdates (was meinem Händler durch Volvo auch so mitgeteilt / vorgegeben wurde). Die Updates wurden auch durchgeführt (OTA sowie bei 1.4.2 in der Werkstatt, da OTA nicht geklappt hat).

Ich den Update Release Notes auf der Volvo Seite ist dieses auch aufgeführt "Optimierter Radioempfang: Außerdem wurde der Empfang von DAB- und FM-Radio verbessert.".

Sollte eigentlich genug der Dinge sein, zumal ich auch seit April 2024 das Auto habe und diesen Mangel (wie andere Punkte) direkt dem Händler übermittelt habe.

• Habe unter anderem auch seit April 2024 dieses ״Radioproblem״ und Volvo hat nun am 20. Januar die letzte Chance diesen (sowie einige weitere) Fehler zu beseitigen. Wird diese Reparatur auch erfolglos sein werde ich die Rückabwicklung verlangen. Ist mein erster Volvo und wird mein letzter sein 🤷🏽‍♂️

Sind hier leider auch "gebrannt" - wir haben unseren Volvo EX30 seit September und die Faxen ziemlich dicke. Schade - wir haben uns sehr auf den kleinen Schweden gefreut; und das Auto ist an und für sich durchaus attraktiv - wenn diese (bei uns wohl ausschließlich) Software-Probleme nicht wären ...

Wobei wir mal den Radioempfang prüfen müssen - wir nutzen meistens nur Spotify.

• Sind hier leider auch "gebrannt" - wir haben unseren Volvo EX30 seit September und die Faxen ziemlich dicke. Schade - wir haben uns sehr auf den kleinen Schweden gefreut; und das Auto ist an und für sich durchaus attraktiv - wenn diese (bei uns wohl ausschließlich) Software-Probleme nicht wären ...

Wobei wir mal den Radioempfang prüfen müssen - wir nutzen meistens nur Spotify.

Suche nicht nach Fehlern ;)

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Barkan: Hast du bereits eine neue 3 Bremsleuchte?

Im Juli wurde mir gesagt, daß im Fall eines Austausch die neuen Teile (Verkabelung, Bremsleuchten, Lenkradtasten) den selben technischen Stand haben wie die bereits verbauten. Ich solle hier Geduld haben und auf überarbeitete Teile von Volvo warten. Im Dezember hieß es bei der Abholung, daß diese Fehler nun per Softwareupdate auf 1.5 behoben wurden. Da fühle ich mich doch ein wenig für dumm verkauft….

Ultra Twin in Vapour Grey/Innenraum "Misty" & SW1.5

• Ja, allerdings. Ich habe die 1.5 noch nicht. Diese warte ich noch ab. Danach werde ich aktiv (falls weiterhin der Fehler besteht - wovon ich leider ausgehe...).

Davon solltest Du ausgehen, denn bei meinem läuft 1.5 und es ist alles beim alten……

Ultra Twin in Vapour Grey/Innenraum "Misty" & SW1.5

• Hi Ora,

Nach Fehler suchen braucht man wirklich nicht, die kommen von ganz alleine! 🌚🏃🏿‍➡️

Leider wahr :(

Und ich kann stolz behaupten, dass meine Suche - obgleich nicht beabsichtigt(!) - erfolgreich war. Bei Lichte besehen, war die Suche tatsächlich auch vorher schon erfolgreich. Da ich im Auto generell öfter Dokumentationen oder Nachrichten (oftmals NDR Info) höre, war es mir bisher nicht aufgefallen, dass die unnatürliche, kürzere Pause nicht dem Sprecher oder der Sprecherin geschuldet war ...

• Der Austausch der dritten Bremsleuchte Im Dezember letzten Jahres brachte keine Besserung des Bremse-Radio-Problems.

Ich habe nun am Freitag wieder einen Werkstatttermin zu der Problematik. Der Servicetechniker meinte, dass wohl die Heckscheibe ausgebaut werden muss, um die Anschlüsse zu prüfen. Weiter muss ein technischer Bericht an Volvo erstellt und ein Weiterverfahren aus technischer Sicht angefragt werden.

Ich glaube nicht, dass ich das Fahrzeug am Freitagnachmittag wieder übernehmen kann.

Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024