Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

• Zunächst muss ja der Bericht erstellt und an Volvo geschickt werden und dann wird dort eine Entscheidung getroffen! - Das dauert… die Teile werden bestellt und wenn die Teile dann endlich geliefert sind, gibt’s einen neuen Werkstatt-Termin!

Der Osterhase lässt grüßen, auch bei mir! 🐇🌻

Da bin ich aber mal gespannt.

Meine Frau, die das Auto fährt, springt mir an den Kragen, wenn ihr Elch noch oft zur Werkstatt muss. Sie macht mir schon Vorhaltungen, da ich Ihr das Fahrzeug empfohlen habe und es nur Probleme macht. :rolleyes:

Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Neumeister3 ()

• Das ist definitiv kein Zufall. Du hast einfach nur die FM/DAB Umschaltung aktiv. Große Sender welche auf FM und DAB ausstrahlen werden dann beim Bremsen durch FM ersetzt (daher bei manchen auch das Thema "schwankende Lautstärke" anstatt Radio-Totalausfall) - bei mir funktioniert das idR unhörbar, wenn ich entsprechende Sender höre. Leider gibt es meinen Lieblingssender nur auf DAB...

In der Schweiz wurde meines Wissens nach der FM/USW Empfang von fast allen Sendern Anfang diesen Jahres beendet - daher funktioniert dieser Volvo-Trick dort nicht mehr. ;)

Würde nahe liegen - war es aber nicht. Hören konsequent nur DAB (wenn überhaupt).
    Und als ich in der Schweiz war, hatte ich das Problem ja auch wieder nicht mehr.

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

• Da bin ich aber mal gespannt.

Meine Frau, die das Auto fährt, springt mir an den Kragen, wenn ihr Elch noch oft zur Werkstatt muss. Sie macht mir schon Vorhaltungen, da ich Ihr das Fahrzeug empfohlen habe und es nur Probleme macht. :rolleyes:

Ich denke, Deine Frau freut sich dann genauso wie du, wenn der 🫎 wieder richtig funktioniert!

Das Problem sind mit unter die langen Wartezeiten,

verursacht von Volvo, weil man ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert hat, aber auch Wartezeiten in der Werkstatt, wenn man eine längere Anfahrt hat und warten muss bis man das Fzg wieder mitnehmen kann!

• Ich denke, Deine Frau freut sich dann genauso wie du, wenn der 🫎 wieder richtig funktioniert!

Das Problem sind mit unter die langen Wartezeiten,

verursacht von Volvo, weil man ein mangelhaftes Fahrzeug geliefert hat, aber auch Wartezeiten in der Werkstatt, wenn man eine längere Anfahrt hat und warten muss bis man das Fzg wieder mitnehmen kann!

Hast Du kostenfrei einen Werkstattwagen erhalten? Mir bot man einen für 59 € am Tag an (unverschämt!). Bei Skoda und Opel habe ich den bei Garantiesachen für lau bekommen. Zum Glück benötige ich keinen.

Volvo EX30 Core Single Motor (200 kW) 272 PS Cloud Blue Winterpaket, Anhängerkupplung, Bestellt: 02.10.2023 unverb. Liefertermin: 1. Mai 2024 15.06.2024, Übernahme am 06.07.2024

• Hast Du kostenfrei einen Werkstattwagen erhalten? Mir bot man einen für 59 € am Tag an (unverschämt!). Bei Skoda und Opel habe ich den bei Garantiesachen für lau bekommen. Zum Glück benötige ich keinen

Das obliegt dem Händler ob er dir einen kostenlosen Leihwagen gibt oder nicht.

Ich bekomme bei meinem zb immer einen kostenlosen Leihwagen egal ob Garantie oder Service.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Das obliegt dem Händler ob er dir einen kostenlosen Leihwagen gibt oder nicht.

Ich bekomme bei meinem zb immer einen kostenlosen Leihwagen egal ob Garantie oder Service.

Ist das eventuell ein Unterschied zwischen Leasing (ggfs. sogar mit Wartung & Verschleiß, heißt glaube ich Volvo Leasing Plus oder so) und Kauf?

Und bitte nicht falsch verstehen: Egal ob es Leasing, Leasing Plus, Kauf, Miete oder göttliche Überlassung ist, sollte ein selbsternannter Premium-Hersteller doch einen gewissen Anspruch haben. Auf der anderen Seite: Von BMW kenne ich so etwas auch ...

• Mein EX30 wurde gekauft aber nicht bei dem Händler bei dem ich jetzt bin und von dem ich einen kostenlosen Leihwagen bekomme.

Volvo ist das völlig egal. Von Volvo gibt es keinen Leihwagen. Der Händler bekommt diesen von Volvo nicht vergütet.

Es ist also einzig die Entscheidung (Kundenbindung, Premium Service gegenüber dem Kunden) des Händlers oder dein Verhandlungsgeschick ob er dir einen Leihwagen und den auch noch kostenlos zur Verfügung stellt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Hast Du kostenfrei einen Werkstattwagen erhalten? Mir bot man einen für 59 € am Tag an (unverschämt!). Bei Skoda und Opel habe ich den bei Garantiesachen für lau bekommen. Zum Glück benötige ich keinen.

Das kommt letztendlich drauf an, wie lange die Reparatur dauert, bzw was Volvo bewilligt!

Lenkrad-Tasten, dritte Bremsleuchte, Update 1.5.1! Somit noch nicht vorhersehbar und dann Verhandlungssache.

PS: Wenn der Reparatur-Ablauf das erlaubt, warte ich lieber eine Stunde und nehme den 🫎 wieder mit nach Hause! 😉

• Hast Du kostenfrei einen Werkstattwagen erhalten? Mir bot man einen für 59 € am Tag an (unverschämt!). Bei Skoda und Opel habe ich den bei Garantiesachen für lau bekommen. Zum Glück benötige ich keinen.

Also bei Garantiesachen finde ich es auf jeden Fall angemessen, zumal man nicht freiwillig in der Werkstatt vorstellig wird. Mir wollten sie das auch beim ersten Mal kostenpflichtig andrehen, aber nach Rücksprache mit dem Leiter hat man dann darauf verzichtet. Ist wirklich sehr aerkstattabhängig, leider.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2