Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Radio Probleme sind definitiv etwas das eigentlich jedem ex30 Besitzer stören bzw auffallen würde…

    Frage mich nur warum es relativ wenig Beschwerden dazu gibt? Wenn das wirklich an dem Bremssystem liegt, müsste es ALLE betreffen! Warum sagen dann manche, dass es bei Ihnen keinerlei Störeungen gibt…..?

  • "Eigentlich", weil darüberhinaus man im Alltag doch andere Quellen nutzt?

    ignoriert/kompensiert/....

    Für mich persönlich ist Radio im täglichen Gebrauch mindestens zu 50% die Standard-Audioquelle. (Bin halt ein Dinosaurier...)


    Aber zu anderen Quellen:

    • Internet bricht ja genauso weg beim Bremsen. Der Empfang ist grundsätzlich schon schlecht und beim Bremsen passiert das Selbe wie beim Radio.
      Damit sind Tune-In bzw. Steaming Radio und auch Spotify genauso betroffen wie der normale Radioempfang.
    • Dazu lässt mich Tune-In auch keine deutschen Sender hören, da Vodafone UK (Standortfreigabe hat genau einmal geklappt, danach nicht mehr).
    • Apple CarPlay gibt es (noch) nicht, fällt also auch aus.
    • Bluetooth-Übertragung vom Mobiltelefon ist damit die letzte Rettung, ist aber qualitativ die schlechteste Lösung, denn hier wird komprimiertes Audio für die BT Übertragung nochmals komprimiert.
      Klingt kacke...
    • Wiedergabe vom USB Stick wäre eine allerletzte mögliche Rettung: ist aber beim EX30 nicht vorgesehen.


    Somit: blöd... :thumbdown:

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4

  • Ich höre auch viel Radio im Auto, vorzugsweise NDR2 😎. Wir haben bei uns in der Küche den Kaffeevollautomaten neben einem DAB Radio stehen und wenn ich die Kaffeemaschine starte, gibt es keinen DAB Empfang mehr. Das ist bestimmt ein ähnliches Problem.


    Aber ich bin sicher das VOLVO das hinkriegt.

  • Wenn ich das lese, habe ich gar keine Lust mehr, meinen EX 30 abzuholen. Was Volvo da abliefert, ist schlichtweg eine Frechheit. Und die ganzen Youtuber haben es auch nicht bemerkt, weil die immer ohne Radio testen. Das ganze wäre für mich weniger ein Problem, wenn man mit USB Stick Musik hören könnte. Über Bluetooth habe ich keine Lust, da wie schon geschrieben, datenreduziert und somit schlechtere Qualität.

    Ich glaube, man muss Volvo etwas unter Druck setzen. Jeder, der dieses Problem hat, sollte beim Volvo Support ein Ticket aufmachen und zusätzlich noch beim Händler melden, damit er es auch weitergibt. Volvo muss erkennen, dass dieses Problem mit Priorität behandelt werden muss.


    Besonders schlimm finde ich auch die teilweise eingeschränkte Internet Konnektivität. Die benötigt man ja auch fürs Navi und aktuelle Verkehrsmeldungen, um immer die optimale Route zu berechnen. Das macht mein BMW I3S zum Beispiel, wenn ich nach Stuttgart fahre, immer ganz hervorragend. Umfährt immer die ganzen Staus.

  • Harlekin, dass Navi Funk super. Und das Auto fährt sich super. Es sind ja nicht alle von dem Radioproblem betroffen. Im 2 Quartal kommt das große Update und dann wissen wir mehr. Ich bin auch bis vor kurzem BMW I3S gefahren und es ist ein top Auto, aber der EX 30 macht wahnsinnig viel Spaß. Lass dir nicht die Vorfreude verderben. Ich weiß es ist blöd mit den Bugs und nervt, aber bei unserem BMW IX1 war es deutlich schlimmer. Sicherheitsrelevant. Das hat mich schon sehr geschockt.