Schwankende Radiolautstärke beim abbremsen.

  • Das Thema habe ich auch, allerdings besonders stark im one-pedal-drive. Beim Stillstand (etwa vor einer Ampel) ist der Ton dann ganz weg, um beim Anfahren wiederzukommen. Der Händler sagt, bei VOLVO sei das Problem bekannt und "man arbeite mit Hochdruck daran". Vor ein paar Tagen kam dann noch hinzu, dass beim Beenden eines Telefongesprächs der Warnblinker anging, was den Hintermann zu einer Scharfbremsung veranlasste. Das ist jetzt nicht mehr nur lästig, sondern tangiert schon die Sicherheit. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht beurteilen.

  • Habe da auch ,und kann es jetzt auch reproduzieren Auto steht über Nacht erste Fahrt

    Radio geht beim Bremsen aus auch im Stand.

    Jetzt Wechsel ich das Profil . Habe 2 Profile angelegt eins für Mich und eins für meine Frau

    so hat jeder seine Einstellung. Durch den zugeordneten Schlüssel hat der Wagen mein Profil geladen und wegsele in das Profil meiner Frau und wieder zurück. Danach läuft das Radio ohne Probleme. Habe das jetzt 3 Tage getestet immer das gleiche.

    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das Internet.Über die App kann ich alles steuern habe aber kein Internet. Was ich jetzt über Hotspot gelöst habe.

  • Heute hatte ich auf dem Rückweg von Stuttgart einen Totalausfall von Radio und Internetempfang.

    Neustart vom Tablet brachte keine Verbesserung.

    Mal schauen was morgen passiert nachdem er mal geschlafen hat.


    Die Lautstärkeschwankungen kommen meiner Meinung nach vom schwankenden FM Empfang, der größere Sprung beim Umschalten von FM auf DAB.


    Habe die „Verbindung“ von FM und DAB abgeschaltet. Wenn man dann einen DAB Sender erwischt (hier SWR3) gibt es eigentlich keine Schwankungen mehr, bis auf AUS…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

    3 Mal editiert, zuletzt von soundworx ()

  • Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das Internet.Über die App kann ich alles steuern habe aber kein Internet. Was ich jetzt über Hotspot gelöst habe.

    Das greife ich mal auf: Heute hatte ich zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Internet laut Anzeige und Apps-Rückmeldung im EX30 komplett fehlte, obwohl ich per iOS-App mit dem Wagen kommunizieren konnte. Kurios: Wenn ich einen Hotspot vom iPhone nahm (Internet-Flat, war also kein Kostenrisiko), wird Wifi UND GSM angezeigt! Wenn ich den Hotspot beende verschwindet der GSM-Empfang laut Anzeige auch. Nächster Test: Internet (inkl. Hotspot) nutzen (in dem Fall: Spotify) und dann den Hotspot schließen. Die GSM-Anzeige verschwindet, aber Spotify kann ich munter weiter hören, auch neue Titel.


    Was habe ich „anders“ gemacht als zuvor? Ich habe erstmals seit langem per Karte entriegelt und auch den Wagen gestartet. Es gibt allerdings nur ein Profil (Owner) - ursprünglich hatte ich neben dem anfänglichen Owner Profil noch ein Profil mit meinem Namen, habe das aber später geändert, weil ich dachte, daran würde die iOS-App bei den OTA Updates scheitern (blieb unverändert).


    These: Das Vodafone-Internet konnte ich auf meinen Namen einrichten, als ich erstmals ein zweites Profil eingerichtet habe. Möglicherweise führen dann nachfolgende Profilwechsel/Neueinrichtungen unter bestimmten Bedingungen dazu, dass das (unter einem anderen Profil eingerichtete) Internet nicht (mehr) zur Verfügung steht - und möglicherweise nur „scheinbar“ mit einer bestimmten Anzeige, denn obwohl neu gestartete Apps fehlendes Internet reklamieren, konnte ich mit Spotify munter weiter nutzen, obwohl es keinen Hotspot und scheinbar kein LTE/5G mehr gab. Da ist in der Programmierung in Zusammenhang mit Profilen irgendetwas faul…


    Waschi66

    Hast du Internet initial einmal einrichten müssen/dürfen und dann die Bestätigungs-Mail von Vodafone erhalten?

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Der EX30 ist aber nicht mit aufgeführt.

    Der Link zu dieser Seite kommt, wenn man EX30 auswählt und nach „Internet“ sucht. Vielleicht wurde die Seite nur nicht aktualisiert.

    Naja, falls die Webseite so schlecht gepflegt wird, wie die Software des EX30, wundert mich nichts mehr.

    Bin gespannt, welche Probleme ich haben werde, wenn ich meinen EX30 habe.

    Die Beiträge in diesem Forum tragen nicht gerade zur Vorfreude bei.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: TCAM Reset funktioniert nicht wie in der Anleitung beschrieben. Offensichtlich ist die Liste der Modelle zur Anwendung aktuell. Ein Display-Reset hat mir seinerzeit auch nichts gebracht. Irgendwann war die Internet-Verbindung wieder da...

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung