Ultra vs Plus Gründe für Ultra

  • Puh, Gewitterschutz oder nicht - scheint gar nicht so trivial zu sein. Von den Abmessungen denke ich, dass der Metallrahmen um das Glas herum ausreicht, um als Faraday-Käfig zu wirken. Das wir durch das Glasdach hindurch vom Blitz getroffen werden, dürfte eine äußerst kleine Wahrscheinlichkeit haben. Da würde ich mich eher fragen, wie es sich bei Überschlagsunfällen verhält. Aber auch hier denke ich, dass der Metallrahmen der Karosserie gut standhalten wird.


    Der nachträglich einklemmbare Sonnenschutz ist wirklich etwas merkwürdig. Das wirkt sehr unpraktisch und sieht mir doch nach Notlösung aus…


    Für Cabrios wurde das Blitz-Thema hier betrachtet:

    Cabrio fahren bei Gewitter: Ist man im Cabrio vor Blitzen geschützt?
    Sind Cabrios bei einem kräftigen Sommergewitter mit zahlreichen Blitzen genauso sicher wie ein Auto mit festem Dach?
    www.auto-motor-und-sport.de

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Das Glasdach sei doch jedem gegönnt! - Es geht doch hier um das FÜR und WIEDER in diesem Thema! Deswegen diskutieren wir hier ja auch!

    Die meisten Unfälle haben ja andere Ursachen!

    gegönnt, ja!


    und beim WIDER darfst du deine genannten Befürchtungen doch bitte auch mal belegen (von wegen Unfälle damit/dadurch) - denn so offen stehen lassen, fand ich nicht so passend!

  • Puh, Gewitterschutz oder nicht - scheint gar nicht so trivial zu sein. Von den Abmessungen denke ich, dass der Metallrahmen um das Glas herum ausreicht, um als Faraday-Käfig zu wirken. Das wir durch das Glasdach hindurch vom Blitz getroffen werden, dürfte eine äußerst kleine Wahrscheinlichkeit haben. Da würde ich mich eher fragen, wie es sich bei Überschlagsunfällen verhält. Aber auch hier denke ich, dass der Metallrahmen der Karosserie gut standhalten wird.

    ...

    eben. selbst für Stoffcabrios wird deren inneres Metallgestänge bereits als Faraday-Käfig angeführt.

    Um so mehr dann doch um ein Glasdach herum!

    Und dessen Rahmen nochmals mehr auf Stabilität getrimmt!

    (Geklebte Scheiben tragen bereits seit Jahrzehnten zur Gesamtsteifigkeit einer Karosserie bei!)


    Von daher kann ich keiner der bislang angeführten Behauptungen/Befürchtungen teilen.


    PS: Es ist auch trügerisch, zu meinen, wo Blech ist = sicher(er). Das sichtbare nur Optik/Aerodynamik & Co geschuldet. Tragende + sicherheitsrelevante Struktur ist einzig darunter in bestimmten Lastpfaden abgetragen.

  • Mal was positives: egal für welche Version man sich entschieden hat, eines ist sicher „der Wendehals“ 😂.

    Ich habe schon viele Leute beobachtet, die sich auf der Straße umgedreht haben, um meinen geparkten EX herumgeschlichen sind, offensichtlich beeindruckt waren vom Design. Ein älteres Ehepaar sprach mich gestern an (selbst Mercedes C Klasse Fahrer), wollten einiges Wissen über den EX 30, meine ersten Eindrücke, ob das mit dem Laden funktioniert. 😋

    Und ich habe ihn gut aussehen lassen, den „Kleinen“. 😇

  • Ja, das Vorurteil das kleine Reichweite und langes Laden noch ein großes Problem wären höre ich auch immer noch häufig wenn ich von meinem neuen Autoscooter erzähle. Wird wohl noch ein Jahrzehnt dauern bis das schwindet.


    Zur Farbe wurde ich auf einem Parkplatz auch schon angesprochen: „Schönes Auto. Aber ist das wirklich gelb? Dein Ernst, hier in Gelsenkirchen?“ :)

  • Ich kann nach einigen Sonnenstunden zumindest sagen, dass das Glasdach echt nerven kann.

    Für mich war das Ultra Kriterium der 22 KW Lader. Brauche ich als Öffilader absolut.

    Die 360er Kamera liebt meine Frau über Alles, allerdings ist und bleibt die Kameratechnik von Volvo absolut schrottig.

    Die direkten nebenstehenden Autos zeigen die Kameras total verzerrt. Beim Rückwärtsfahren passiert es dir immer wieder, dass man kaum was erkennt, weil sich die Lichteinspiegelungen des Glasdaches bemerkbar machen. Der Winkel vom Fahrersitz zum Monitor und dann die Sonne durch das Glasdach ist keine gute Kombi. Und wenn es richtig regent sieht man halt nur noch 360 Grad Wassertropfen auf allen Kameras.


    Selbsteinparker wäre cool, wenn der Bock mal Parklücke. Erkennen würde. Hat der EX30 sie dann gefunden, fährt er auch mal gerne gegen den Bordstein. Man sollte also immer Bremsbereit sein.


    Elektr. Sitze sind ganz cool, die sind aber auch ansonsten sehr bequem. Hab in meinem ID3 wesentlich schlechter gesessen.