Ultra vs Plus Gründe für Ultra

  • Kann mich einigen hier anschließen. Entscheidend waren vor allem:


    1. 22kw Lader
    2. Misty-Innenausstattung
    3. Panoramaglasdach
    4. Elektrische Sitze

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Die Entscheidung für den Ultra waren für mich der 22kW AC Lader (ich hab Zuhause keine Lademöglichkeit, somit sehr vorteilhaft), die 360° Kamera und die Möglichkeit bei Moss Yellow die Innenausstattungslinie Misty auswählen zu können.

    Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

  • Die elektrischen Sitze - da meine Frau eine komplett andere Sitzposition hat. Die 360° Kamera, da meine Frau wirklich NICHT gerne Auto fährt (allgemein) und sie panische Angst hat in Tiefgaragen und engen Parklücken. Sie ist aber auf das Auto angewiesen. Seit Samstag fährt sie mit dem kleinen "Gandalf" ohne Probleme und hat sich bereits ein wenig daran gewöhnt. Ich denke, bei uns war das gut investiertes Geld.

    Das Panoramadach ist für die Kids ein Highlight. Im Sommer werde ich aber je nach dem die Sonnenschutzblende holen.


    Die 22kw sind bei mir ebenfalls ausschlaggebend. Momentan können wir noch nicht zuhause laden (erst in ca. 6 Monaten). Bis dahin kann meine bessere Hälfte beim Einkaufen einstöpseln und das reicht dann wieder.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Wir haben den „Plus / extended Range“ bestellt, weil:

    - wir keinesfalls ein Glasdach ohne Rollo haben wollten

    - der 11KW on Bord Lader für uns ausreichend ist (unsere Wallbox kann nur 11KW und auf Langstrecke gehen wir eh nur ans Schnellladenetz

    - die Rückfahrkamera ausreicht

    - die 9000€ Preisdifferenz definitiv zu groß ist

    Bei 9000 Euro vergleichst du aber den kleinen Akku beim Plus mit dem großen Akku beim Ultra. Bei gleichem Akku ist der Ultra „nur“ 3600 Euro teurer.

  • Weiß nicht ob der Unterschied tatsächlich noch so groß ist, oder ob man da mit gutem Verhandlungsgeschick nicht auch auf eine wesentlich geringere Preisdifferenz kommt. Kann mir sehr gut vorstellen das man da, wenn man sich geschickt anstellt mit einem Ultra zum guten Preis, glücklich wird.

  • Weiß nicht ob der Unterschied tatsächlich noch so groß ist, oder ob man da mit gutem Verhandlungsgeschick nicht auch auf eine wesentlich geringere Preisdifferenz kommt. Kann mir sehr gut vorstellen das man da, wenn man sich geschickt anstellt mit einem Ultra zum guten Preis, glücklich wird.

    Ja, das mag sein. Habe jetzt auch nur den Konfigurator „zitiert“. Ich habe nur den Eindruck, dass manche im Konfigurator beim Preisunterschied nicht beachten, dass der Grundpreis des Plus dort immer mit kleinem Akku ist. Den Ultra gibt es ja nur mit großem Akku.

    Ich finde den Preisunterschied von 3600 Euro für die zusätzlichen Features jetzt gar nicht so heftig. Ich gebe aber zu, dass ich unbedingt das Glasdach und die 360-Grad-Kamera haben wollte. 😎