Ultra vs Plus Gründe für Ultra

  • Nö, dass wäre für mich auch kein Grund darauf zu verzichten. In meinen vorigen Fahrzeugen hatte ich immer ein Panoramadach, allerdings mit Rollo. Hier habe ich das Rollo leider zu bestellen müssen. Aber das es gefährlich ist habe ich noch nie gehört, oder gelesen. Ich erfreue mich weiter daran und lass die Finger nicht davon 😄Jeder hat so seine Sachen die er mag.

    Ich mag das Auto und das Glasdach.

  • Das Glasdach sei doch jedem gegönnt! - Es geht doch hier um das FÜR und WIEDER in diesem Thema! Deswegen diskutieren wir hier ja auch!

    Die meisten Unfälle haben ja andere Ursachen!

  • Zum Thema Panoramadach hab ich folgendes gefunden. Scheint ein Pressetext zu sein:


    Das dunkel getönte Hightech-Verbundglas weist eine Lichtdurchlässigkeit von nur 3,9 Prozent auf und macht den Einsatz einer Sonnenblende überflüssig: Es blockiert rund 80 Prozent der Sonneneinstrahlung und schützt damit wirksam vor grellem Licht und UV-Strahlung. Dadurch wird auch die Arbeit der Klimaanlage reduziert, was sich wiederum positiv auf die Reichweite des Fahrzeugs auswirkt. Zudem ist das Glas laminiert, was nicht nur das Geräuschniveau im Innenraum senkt, sondern auch die Bruchfestigkeit steigert und damit den Einbruchschutz erhöht“


    Der neue Volvo EX30 - Feststehendes Panorama-Glasdach für Volvo EX30 Ultra

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

  • Ja das ist so. - Früher hatten wir beim VW-Käfer ein Schiebedach mit Griff zum öffnen, beim alten T4 eine elektrische, abgedunkelte Glasscheibe ebenfalls zum öffnen und lüften. Heute ist alles fest eingebaut dazu noch ohne Rollo! - Ein Fortschritt ist das für mich nicht! - Beim Citroën Berlingo hat man als Glasdach vier kleine feste Scheiben eingebaut, darunter dann ein Gebläse eingebaut, welches dann ein steifes Genick produziert! - Aber er ist kundenfreundlich und nur zum Kundendienst in der Werkstatt.

  • Meinetwegen soll sich jeder bestellen, was er möchte. Ich gönne jedem seinen Spaß an einem Glasdach. Auch ich erfreue mich an dem in meinem großen Auto sehr. Da das Schwestermodell zum EX30 (Smart #1) ein elektrisches Rollo besitzt, denke ich, dass es sich um eine Schutzbehauptung des Herstellers handelt, um den Kostendruck durch Weglassen bestimmter Komfortfunktionen zu mindern. Auch der EC40 hat kein Rollo, hingegen der EX40 schon (das Glasdach lässt sich sogar öffnen).


    P.S. Den Aspekt mit der Selbstbeteiligung verstehe ich, kann man aber durch Weglassen eben dieser ja auch komplett entschärfen. Ich habe bei keiner meiner Fahrzeugversicherungen eine Selbstbeteiligung. Muss aber ebenfalls jeder für sich abwägen.