Google Konto unbedingt nötig?

  • Wollte nur kurz anmerken, dass es heute extrem schwierig ist, wirklich anonym im Internet unterwegs zu sein. Da sind so viele Daten - von Twitter, über Kreditkarten, irgendwelchen Preisausschreiben etc... Wenn man diese verlinkt, bekommt man so ziemlich alle Infos, welche man möchte. ausserdem gesellt sich jetzt noch die KI dazu. Du kannst mal facecheck.id ausprobieren - ist witzig und beängstigend zugleich...


    Ob deshalb für das Auto ein separater google account wirklich sinnstiftend ist, wage ich persönlich zu bezweifeln aber das darf natürlich jeder gerne machen. Da möchte ich mich keinesfalls einmischen.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich sag mal so: Apfel AutoSpiel wird wahrscheinlich noch etwas dauern, sagt die Gerüchteküche. Hintergrund ist, es gibt wohl Verträge zwischen Volvo und Google das Google Geld für die Nutzung von Maps bekommt. Wie es auch sei, Google ist nicht so Happy wenn Apfel AutoSpiel installiert ist.


    Ich bin seit Ewigkeiten bei dem Konzern der von satanistischen Dämonen beherrscht wird (aka Google) und habe dort meinen kompletten Eco-Kosmos. Eine Apfel-ID habe ich ebenfalls, jedoch nie genutzt. Hatte mal vor über 10 jahren einen iPod. Das wars.

    Bin ich zufrieden? Ne. Ich hätte gerne Android Auto um auf das gesamte Google Universum zugreifen zu können. Finde es, ehrlich gesagt, sehr enttäuschend das zB Mail und Kalender nicht verfügbar sind.


    Die großen Tech-Konzerne tun alles um möglichst viele Daten von uns zu sammeln. Ob Facebook, Google oder Apple. Google wird beim EX30 keine Ausnahme machen und man wird langfristig eher Nachteile haben wenn man Apfel AutoSpiel benutzt. Die Vorkonditionierung des Akkus ist da nur ein Beispiel.

    Ich würde als Apfel-Jünger dementsprechend einen Google Account anlegen und ihn nur fürs Auto nutzen. Vergleichbar mit meiner Apple-ID die ich nur für den iPod genutzt hatte.

  • Ein Autohersteller wird mir nicht diktieren, ob ich Apple CarPlay nutze oder nicht. Die Vorkonditionierung des Akku ist mir egal, da das Fahrzeug (bei mir) fast ausschließlich für den Kurzstreckeneinsatz vorgesehen ist. Hätte Volvo Apple CarPlay von vornherein ausgeschlossen, wäre ich bei einem anderen Hersteller gelandet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass jeder popelige Nischenhersteller glaubt, der Kunde kauft aus Treue zur Automarke. Nun ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit 🧐

  • Ob Android in irgendetwas oder nichts überlegen ist, interessiert mich herzlich wenig, da ich außer im Auto (irgendeinen Tod muss man wohl sterben) keine Android-Geräte nutze. Wenn ich Apple will und ein Hersteller mir (ohne Fußnoten!) die Nutzung im Fahrzeug offeriert, gar zusichert, dann erwarte ich, dass er seiner Verpflichtung nachkommt sowie auch ich meinem Teil (Bezahlung) nachgekommen bin. Jeder soll gerne nutzen, was er möchte. Das macht unsere Gesellschaft aus. Ich für meinen Teil bevorzuge nunmal Apple und möchte mit Android, nach Möglichkeit nichts zu tun haben.