Google Konto unbedingt nötig?

  • Moin, mein erster Beitrag, also Gnade bitte...


    Ich bin absolut kein Freund vom Google-Account, meine Daten soll Steve Jobs in seiner Cloud verarbeiten ;) Meine Frage daher:


    ist es unabdingbar nötig sich im Fahrzeug ständig mit einem Google-Account angemeldet zu haben, oder braucht man das nicht zu aktivieren?


    In absehbarer Zeit soll laut meinen, teils hier gelesenen Infos Wireless CarPlay mit einem OTA Update freigeschaltet werden, das ist für mich mit Abstand die erste Wahl. Somit habe ich die für mich nötigen Apps von meinem iPhone, es pass einfach besser für meine Belange. Nebenbei bemerkt war ich jemals bei Google angemeldet, noch habe ich das vor.


    Bitte keine Zwangsüberzeugung, ich bin ein getreuer Jünger des Apple-Kosmos :)


    Danke und so long, Thomas

  • Das ganze Infotainment System kommt von Google, ob du angemeldet bis oder nicht macht dann nicht mehr so viel Unterschied.


    Aber ja, die Basisfunktionen wie Maps sollten sich auch ohne Account nutzen lassen, die Fahrzeugeinstellungen werden in den Profilen gespeichert.


    Volvo schreibt dazu:
    "Selbstverständlich können Sie Ihren Volvo trotzdem fahren und Google Assistant sowie Google Maps auch ohne Google-Konto verwenden. Wenn Sie aber offline oder abgemeldet sind, stehen einige Apps und Funktionen möglicherweise nicht zur Verfügung. Für Google Play Store müssen Sie in einem Google-Konto angemeldet sein, Google Assistant und Google Maps sind ohne Google-Konto weniger stark personalisiert."

  • Das Konto hat z.B. den Vorteil das man Fahrten am PC planen kann und dann von Google Maps an das Fahrzeug schicken kann.

    Ansonsten bin ich auch schon seit Apple ][ Zeiten Freund des angebissenen Apfels :)

    Und warte auf CarPlay.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Bin mit einem LC angefangen 😉


    Planen kann man auch mit den Apple Maps und dann mit „an Gerät senden“ loslegen.


    Und wireless CarPlay ist für mich ein absolutes Muss!

  • Warum kein Google-Konto erstellen, dass einzig und allein nur für den EX30 benutzt wird? So werde ich es machen.

    Wenn man den Verlauf oder die Abos von YouTube speichern möchte, braucht man auch ein Google Konto.

    Je nachdem, wie man es möchte, glaube ich, dass das YouTube Konto nicht mit dem anderen Google Konto (für Google Maps) identisch sein muss.

    Weiterhin glaube ich, dass man, möchte man Ladeplanung haben, Google Maps verwenden muss. Oder ginge das mit Apple Karten auch?

  • Weiterhin glaube ich, dass man, möchte man Ladeplanung haben, Google Maps verwenden muss. Oder ginge das mit Apple Karten auch?

    Nein, direkt mit Apple Karten geht das nicht, deshalb warte ich sehnsüchtig auf Wireless CarPlay, dort ist dann die mobility+ App, mein derzeitiger Favorit.

  • ....mag sein. aber angesichts dessen...

    ...war dir das vorher nicht bewusst @Nordlicht ?

    Doch, schon 😉


    Ich möchte nur eben mit einer anderen Navigation fahren und mich weder extra bei Google noch in dessen Playstore anmelden.


    Bin da ein wenig eigen…