Festgebackene Bremsbeläge verhindern

• Es ist ja bei vielen Fahrzeugmodellen (egal ob Verbrenner oder e-Auto) bekannt, daß die Bremsbeläge sich festsetzen können wenn das Auto längere Zeit (zB Urlaub) abgestellt wird. Bisher gab es dafür eine einfache Lösung: Handbremse nicht anziehen, Gang rein, Auto mit Keilen oder Klötze gegen Wegrollen sichern. Beim Automatik lediglich die Getriebesperre (Getriebeposition P) einlegen.

Wie sieht es jetzt beim EX30 aus? Da gibt es weder die Getriebeposition P noch eine Möglichkeit die Handbremse zu deaktivieren. Ich dachte zuerst an den Abschleppmodus. Aber sobald ich die Tür aufmache, geht direkt wieder die Handbremse rein.

Wäre nicht so das Problem wenn die Bremsbeläge nur etwas kleben und nach einmal Ruckeln sich wieder lösen. Aber auf NextNews waren mal Bilder zu sehen, wo ganze Stücke aus dem Bremsbelag raus gebrochen sind. Ich denke nicht, daß Volvo die qualitativ höchsten und teuersten Bremsbeläge verbaut hat und befürchte eben dies.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Im Handbuch gibt es zwar das Thema längere Standzeit, da steht aber nur Tinnef und der empfohlene Ladestand.

• Ich hab schon mehrere Automatikwagen wochenlang stehen lassen ohne besondere Vorbereitung. Letzten Sommer meinen alten über 6 Wochen. Nie was passiert. Wenn es mal über ein ganzes Quartal geht würde ich mir eventuell Gedanken dazu machen, aber wegen einer normalen Urlaubslänge definitiv nicht.

• Bei meinen Verbrennern hatte ich auch noch nie Probleme beim TÜV wegen schlechten Tragbild. Kommt bei Elektroautos aber regelmäßig vor.

die Bremsen eines e-Autos kann man nicht mit denen eines Verbrenners vergleichen. Daher haben die Hersteller von Bremsbelägen auch inzwischen spezielle Bremsbeläge entwickelt. Ob die nach dem Ruck noch intakt sind, möchte ich halt nicht austesten.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass es mittlerweile auch Fahrzeuge gibt, die selbständig die Bremsen von Zeit zu Zeit frei schleifen.

Das wäre doch auch noch eine sinnvolle Ergänzung der Software, für eines der nächsten Updates! :thumbup:

• Hätte auch nicht gedacht dass Volvo dies programmiert hat. Kenne ich sonst nur von deutlich teureren Fahrzeugen.

Wenn man nach längerer Standzeit die Bremsen wieder frei bekommen will, hilft auch einfach mal 100m Rückwärtsgang mit Schleife der Bremse. Das Auto beschleunigt dabei ganz alleine auf 8km/h ohne das man das Fahrpedal tritt :P