Es ist ja bei vielen Fahrzeugmodellen (egal ob Verbrenner oder e-Auto) bekannt, daß die Bremsbeläge sich festsetzen können wenn das Auto längere Zeit (zB Urlaub) abgestellt wird. Bisher gab es dafür eine einfache Lösung: Handbremse nicht anziehen, Gang rein, Auto mit Keilen oder Klötze gegen Wegrollen sichern. Beim Automatik lediglich die Getriebesperre (Getriebeposition P) einlegen.
Wie sieht es jetzt beim EX30 aus? Da gibt es weder die Getriebeposition P noch eine Möglichkeit die Handbremse zu deaktivieren. Ich dachte zuerst an den Abschleppmodus. Aber sobald ich die Tür aufmache, geht direkt wieder die Handbremse rein.
Wäre nicht so das Problem wenn die Bremsbeläge nur etwas kleben und nach einmal Ruckeln sich wieder lösen. Aber auf NextNews waren mal Bilder zu sehen, wo ganze Stücke aus dem Bremsbelag raus gebrochen sind. Ich denke nicht, daß Volvo die qualitativ höchsten und teuersten Bremsbeläge verbaut hat und befürchte eben dies.
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Im Handbuch gibt es zwar das Thema längere Standzeit, da steht aber nur Tinnef und der empfohlene Ladestand.