Handy-Ladebuchse iPhone

  • Hallo zusammen


    Ich habe zu diesem Thema nichts gefunden - deshalb ein neuer thread. ( Albert - falls ich zu blind war, bitte entschuldige).


    Immer wenn ich mein iPhone in die Ladehalterung stelle, versucht mir der Volvo meine wallet zu öffnen (was nicht klappt, wegen Face ID). Wenn das iPhone entsperrt ist beim reinstellen, geht die wallet auf. Ist extrem nervig. Hat das nochmals jemand? Oder ist das eventuell die Vorbereitung für den Handy-Key?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Dasselbe Problem hatte ich bei meiner Testfahrt auch. Ich hatte es nicht hin bekommen das iPhone zu laden, ohne das die Wallet aufploppte - beim Handy meiner Frau war es das Gleiche.

    Ich hatte dann mal danach gegoogelt und viele Leute gefunden, die auch das Problem hatten/haben (bei verschiedenen Fahrzeugherstellern). Letztendlich habe ich keine wirkliche Lösung gefunden. Apple schiebt es wohl auf die Hersteller und die Hersteller schieben es auf Apple 🤷🏻‍♂️.

    Was ich als Lösung rausgelesen hatte, war die Walletfunktion zu deaktivieren…

  • Hallo Balu


    Ach Du sch...eibe. Die Wallet zu deaktivieren ist momentan keine Option. allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ich mich irgendwann dermassen nerve, dass ich das dann doch tun werde.


    Schon irgendwie übel dass das Problem vor 5 Jahren bekannt wurde ( in den Staaten vor 6 Jahren) und nun bei einem neuen Auto nichts dagegen gemacht wurde...


    Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Klärung!

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ja, finde ich auch alles sehr unbefriedigend. Leider kann man aber auch keine Kurzbefehl-Automation erstellen, à la „wenn iPhone sich mit Bluetooth von EX30 verbindet -> schalte Walletfunktion aus“.

    Wallet deaktivieren heißt: Karte(n) löschen 😬.


    Vielleicht kommt aber auch noch ein Update, dass das Problem behebt - glaube ich aber nicht wirklich dran 😉

  • Könnte mir gut vorstellen, dass sich hier das Fahrzeug und das iPhone über die physisch vorhandenen Komponente miteinander verbinden wollen, aber mangels Aktivierung in der Software des EX30 vor einem Kommunikationsproblem stehen. Kann das jemand mit Kenntnis bestätigen oder verwerfen?

  • Ist wirklich wie von Balu und viper geschrieben. Leider.


    Die Wallet nur am iPhone ausschalten funktioniert nicht - dann habe ich die Karten auch auf der apple watch nicht mehr... Das ist also keine Option. NFC beim iPhone ausschalten funktioniert nur per Flugmodus - ebenfalls keine Option. Tja... Wenn das Problem bestehen bleibt - und später das iPhone als Car-Key dienen soll...: Wenn man das iPhone dann auf den Schlüssel-Tag legen muss um loszufahren (wie bei den Schlüsselkarten) und nicht so funktioniert wie bei dem richtigen Schlüssel-Klotz, na dann gute Nacht. Dann muss ich mir einen zweiten Schlüssel holen... 😢

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Servus zusammen,


    mein iPhone verhält sich ebenso. Das ist der verbaute NFC-Leser, der z.B. auch reagiert, sobald man sich mit seinem iPhone an der Supermarktkasse einem Kartenlesegerät nähert oder sich mit dem HomePod verbinden will. An der identischen Stelle, bzw. der Ladeschale ist auch die NFC-Karte für den Start der Fahrfunktionen (kurz) zu hinterlegen, sofern man nicht über den Surf Key das Auto öffnet und schließt. Sobald die Funktion des digitale Keys freigeschaltet wird, hat dieses Verhalten auch den gewünschten Nutzen.


    Ich kann das ignorieren, bzw. schalte den Bildschirm einfach aus. DIe Bedienung der Telefonfunktion erfolgt sowieso über das Display oben.


    Mit dem nächsten Update kommen hoffentlich zwei (bereits bezahlte) Funktionen für's iPhione: Digital Key & Apple CarPlay.

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung