EX30 App lässt sich nicht verbinden

  • Moin zusammen,

    jetzt habe ich heute versucht mich in die App einzuloggen, obwohl meine Frau schon eingeloggt war.

    Ergebnis: ich konnte mich nicht einloggen und meine Frau wurde ausgeloggt.


    Jetzt bekomme ich es nicht hin, sie wieder einzuloggen. =O

    Fehlermeldung: QR Code kann nicht überprüft werden.


    Hat da zufällig jemand eine Idee 💡??

  • Du kannst nicht mit zwei Devices unter der gleichen Volvo-ID gleichzeitig eingeloggt sein.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Ja. Habe ich gemerkt 🫣. Aber wie bekomme ich nun meine Frau wieder eingeloggt?

    Hat sie eine eigene Volvo ID? Falls noch nicht, eine erstellen, neues Profil anlegen im EX30 und verbinden.

    Du bist noch eingeloggt oder?


    Und: Admin kannst Du sonst dann in einem späteren Zeitpunkt wieder wechseln.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

  • Keine Chance.


    Immer wieder die gleiche Fehlermeldung. Sie sind nicht mit dem Internet verbunden, ob wohl das Fahrzeug und das Handy sehr guten Empfang haben oder der QR Code kann nicht verifiziert werden.


    Ich vermute mal, dass ich den Halter komplett löschen und neu einstellen muss. Aber ich werde morgen mal meinen Volvo Händler anrufen. Mal sehen was der dazu sagt.

  • Vielleicht muss auch das Fahrzeug zurückgesetzt werden:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/db28c769cdd4a310c0a8b04a3c32da85-e72f40e7d3b4148ec0a8cc3738920216-e92b4fe7c0502711c0a8b0972b34a1e0


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    Kein Einrichtungsassistent?

    Wenn die Ersteinrichtung des Fahrzeugs bereits erfolgt ist, z. B. durch den Vorbesitzer oder die Vorbesitzerin, können Sie erst nach einem Zurücksetzen des Fahrzeugs wieder auf den Einrichtungsassistenten zugreifen.

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    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

  • Ich habe heute das gesamte System zurückgesetzt, Volvo ID und App gelöscht. Dann alles neu installiert und eingerichtet.


    Funktioniert nicht! Immer die gleiche Fehlermeldung.


    Ich werde das nun meinem Händler mitteilen und ihn bitten, dass er sich damit auseinandersetzt.

  • Inzwischen funktioniert die App.

    Abhilfe war wohl, das gesamte System zurückzusetzen und neu anzulegen. Am nächsten Tag lief die App dann wieder.

  • Bei mir hat die App bis gestern funktioniert. Ich hatte nur das Problem, dass ich die automatischen SW Updates nicht aktivieren konnte obwohl mein Profil im EX30 als Admin/Besitzer angelegt war. Seit gestern bekomme ich beim Öffnen der App nun nicht den üblichen Homescreen mit Zugriff auf Lademenu, Öffnen/Schliessen etc., sondern "Fahrzeug auswählen" und ein Feld auf dem ich scheinbar meinen EX30 anwählen kann. Wenn ich den aber auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung "Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden". Habe bisher folgendes probiert, ohne dass sich was geändert hätte:

    • Aus der App aus- und wieder eingeloggt
    • App gelöscht und neu installiert
    • Reset im Auto und Besitzerprofil neu angelegt - dabei App neu verbunden. Nach anfänglicher Erfolgsmeldung (Koppeln hat funktioniert) gibt's dann aber Fehlermeldung, dass die App nicht vorbereitet werden kann (s. Beitrag #8 von Markus_OS oben).

    Ziemlich frustrierend. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, das Fahrzeug aus der App zu löschen (auch nicht im Volvo Profil im Web) und ihn dann neu hinzuzufügen. Muss ich meine ganze ID löschen, eine neue anlegen und wieder von vorne anfangen?