EX30 App lässt sich nicht verbinden

  • Bei mir hat die App bis gestern funktioniert. Ich hatte nur das Problem, dass ich die automatischen SW Updates nicht aktivieren konnte obwohl mein Profil im EX30 als Admin/Besitzer angelegt war. Seit gestern bekomme ich beim Öffnen der App nun nicht den üblichen Homescreen mit Zugriff auf Lademenu, Öffnen/Schliessen etc., sondern "Fahrzeug auswählen" und ein Feld auf dem ich scheinbar meinen EX30 anwählen kann. Wenn ich den aber auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung "Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden". Habe bisher folgendes probiert, ohne dass sich was geändert hätte:

    • Aus der App aus- und wieder eingeloggt
    • App gelöscht und neu installiert
    • Reset im Auto und Besitzerprofil neu angelegt - dabei App neu verbunden. Nach anfänglicher Erfolgsmeldung (Koppeln hat funktioniert) gibt's dann aber Fehlermeldung, dass die App nicht vorbereitet werden kann (s. Beitrag #8 von Markus_OS oben).

    Ziemlich frustrierend. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit, das Fahrzeug aus der App zu löschen (auch nicht im Volvo Profil im Web) und ihn dann neu hinzuzufügen. Muss ich meine ganze ID löschen, eine neue anlegen und wieder von vorne anfangen?

    So habe ich das gemacht. Volvo ID komplett gelöscht, auf der Volvo Homepage, App und Auto. Dann neu angelegt und angemeldet. Zuerst kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung im Auto, am nächsten Tag funktionierte die App dann normal und das tut sie bis heute!

  • Bei mir hat die App bis gestern funktioniert. Ich hatte nur das Problem, dass ich die automatischen SW Updates nicht aktivieren konnte obwohl mein Profil im EX30 als Admin/Besitzer angelegt war. Seit gestern bekomme ich beim Öffnen der App nun nicht den üblichen Homescreen mit Zugriff auf Lademenu, Öffnen/Schliessen etc., sondern "Fahrzeug auswählen" und ein Feld auf dem ich scheinbar meinen EX30 anwählen kann. Wenn ich den aber auswähle, bekomme ich die Fehlermeldung "Fahrzeug konnte nicht gewechselt werden". Habe bisher folgendes probiert, ohne dass sich was geändert hätte:

    Hatte ich gestern auch, befürchte schlimmes, es half ein Neustart des Smartphones. Anschließend funktionierte die App wieder.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hatte ich gestern auch, befürchte schlimmes, es half ein Neustart des Smartphones. Anschließend funktionierte die App wieder.

    Bei mir leider nicht... aber danke für den Tipp!

    So habe ich das gemacht. Volvo ID komplett gelöscht, auf der Volvo Homepage, App und Auto. Dann neu angelegt und angemeldet. Zuerst kam dann wieder die gleiche Fehlermeldung im Auto, am nächsten Tag funktionierte die App dann normal und das tut sie bis heute!

    Dann werde ich das mal probieren... Wenn du sagst du hast die Volvo ID im Auto gelöscht... du meinst das Profil? Wüsste nicht wo die Volvo ID im Auto hinterlegt ist (ausser über die App).

  • Volvo ID gelöscht - neue angelegt - erfolgreich in der App eingeloggt - erfolgreich mit dem Auto gekoppelt (während Auto im Owner Profil)... kann die automatischen Software Updates immer noch nicht aktivieren, weil das nur der Eigentümer kann... argh!!! Wie kann ich der doofen App beibringen, dass ich der Owner bin???