EX30 App lässt sich nicht verbinden

  • Yep, ist ein globales Problem (aus allen Ländern der Welt berichten Leute auf Facebook von dem Problem).

    Somit würde ich raten: Ruhig bleiben und erstmal nichts machen. Wenn man da was löscht und wieder neu aufsetzt ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mehr kaputt wie heil macht 🤷🏻‍♂️.

    Genießt entspannt die Feiertage… 😊

    SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

  • Funktioniert wieder. Immer locker bleiben und nicht aufregen. Muss nichts mit Volvo zu tun haben, sondern kann auch ein Ausfall bei einem Subunternehmen/Provider gewesen sein. Wir leben nun mal in einer digitalen Welt mit vielen Beteiligten, die wir alle nicht kennen. Deshalb Impulskontrolle üben und stets mal abwarten, wie es sich so was entwickelt, wie wiederholt geraten wurde, was sich nun auch als richtig erwiesen hat. Happy Xmas und erfolgreiches OTA-Update Ende Jahr.

  • Funktioniert wieder. Immer locker bleiben und nicht aufregen. Muss nichts mit Volvo zu tun haben, sondern kann auch ein Ausfall bei einem Subunternehmen/Provider gewesen sein. Wir leben nun mal in einer digitalen Welt mit vielen Beteiligten, die wir alle nicht kennen. Deshalb Impulskontrolle üben und stets mal abwarten, wie es sich so was entwickelt, wie wiederholt geraten wurde, was sich nun auch als richtig erwiesen hat. Happy Xmas und erfolgreiches OTA-Update Ende Jahr.

    Weise Worte. Aber wenn du in diesem Forum tatsächlich Impulskontrolle erwartest, solltest du dich schnellstmöglich wieder abmelden. Hier geht es seit Wochen nur noch darum, dass eine handvoll User versucht, sich gegenseitig in den Bluthochdruck zu treiben.

    Differenzierte Diskussion oder sachliche Argumentation ist hier leider ein Nischenprodukt geworden. Und jetzt zurücklehnen, Popcorn und ein Bier nehmen. Getroffene Hunde werden bellen.

  • Weise Worte. Aber wenn du in diesem Forum tatsächlich Impulskontrolle erwartest, solltest du dich schnellstmöglich wieder abmelden. Hier geht es seit Wochen nur noch darum, dass eine handvoll User versucht, sich gegenseitig in den Bluthochdruck zu treiben.

    Differenzierte Diskussion oder sachliche Argumentation ist hier leider ein Nischenprodukt geworden. Und jetzt zurücklehnen, Popcorn und ein Bier nehmen. Getroffene Hunde werden bellen.

    Made. My. Day. 🤣


    Und bevor es jetzt loshagelt: Ich verstehe jeden einzelnen, der unzufrieden ist. Auch die Heizung nervt mich gewaltig: Und dennoch kommt nun ein grosses ABER: Wer denkt, dass man den Fehler wegbekommt, indem man 50 Forumseiten mit immer wieder den gleichen Posts füllt, den muss ich leider enttäuschen. Ich bin zum Glück bereits einige Zeit im Forum unterwegs und kann so den Überblick noch einigermassen behalten. Neue User werden sich niemals durch die zig Seiten ohne konkrete Lösungen durchlesen.


    So - ich hol auch mal eben kurz Hopfentee und Popcorn.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Wäre alles nur halb so wild, wenn die App eine „vernünftige“ bzw. verständliche Fehlermeldung ausgeben würde wie z.B. „Remote Services stehen aktuell leider nicht zur Verfügung. Wir blablabla…“.


    So tippt man auf sein Fahrzeug in der App und sieht „Fahrzeug kann nicht gewechselt werden“… hä?


    Und dann werden die Kritiker kritisiert anstatt die Kritik auslösenden Probleme… 🤷‍♂️

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

  • Weise Worte. Aber wenn du in diesem Forum tatsächlich Impulskontrolle erwartest, solltest du dich schnellstmöglich wieder abmelden. Hier geht es seit Wochen nur noch darum, dass eine handvoll User versucht, sich gegenseitig in den Bluthochdruck zu treiben.

    Differenzierte Diskussion oder sachliche Argumentation ist hier leider ein Nischenprodukt geworden. Und jetzt zurücklehnen, Popcorn und ein Bier nehmen. Getroffene Hunde werden bellen

    Ein grundsätzliches Problem sozialer Medien, die jedem eine einfache Plattform bieten, den persönlichen Frust weltweit zu ventilieren oder wenig durchdachte Überlegungen zum Besten zu geben. Immerhin hat es hier doch einige Stimmen gegeben, die von Geduld zeugen. Noch besteht Hoffnung. ;)

  • Grundsätzlich richtig, dass man sich wünscht, Fehlermeldungen wären aussagekräftiger. Aber wer etwas mit IT zu tun hat, der weiss, dass die Ursachen für Störungen vielfältig sein können und man nicht für jeden Fall eine passenden Fehlermeldung bereitstellen kann. Deshalb ist es nicht unüblich, Fehlermeldungen allgemein zu halten. Die Meldung "Fahrzeug kann nicht gewechselt werden" ist aber in der Tat nicht glücklich formuliert und der gemachte Vorschlag "Remote Services stehen aktuell leider nicht zur Verfügung" definitiv sinnvoller. Dass man die jedoch ausgegeben kann, muss die App dann auch eine entsprechende Überprüfung vornehmen, ob dies wirklich die Ursache ist, denn wahrscheinlich gibt es auch noch andere Fehlerquellen, die überprüft werden müssen. So belässt man es meistens mit einer generischen Meldung, die in diesem Fall aber verbesserungswürdig ist. Da die Genauigkeit solcher Fehlermeldungen im Vergleich zu funktionalen Fehlern jedoch nachrangig ist und das Problem dadurch auch nicht gelöst ist, wird diesen entsprechend weniger Beachtung geschenkt.