Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Ich hoffe auch, dass es bei der OTA Verteilung dann gefixt wurde.


    Denke schon, dass die meisten Händler das kontrollieren und auch wahrnehmen.


    Aber der wird wohl nix machen können.

    Rollback wird so einfach nicht funktionieren und dann ist es eben so.

    Muss man halt aufs nächste Update warten 😁 😁

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Du sagst es.

    Also bei lief das Abholen so ab. beim Händler die App runtergeladen. In der App die Volvo ID beantragt. Dann den QR Code im Auto gescannt. dann die Fehlermeldung in der App. Dito bei meiner Frau. Google Konto Anmeldung und Spotify ging aber beim Händler, bei beiden Profilen, also funktionierte dort schon die Internetverbindung. Einrichtung dieser muss also Händlerseitig erfolgt sein. Die App Verbindung ging dann nach 6h bei meiner Frau und 72h bei mir.

    Irgendwas bezüglich ein Providers habe ich während der gesamten Übergabe und Einrichtung nicht zu Gesicht bekommen. Außer der mündlichen Aussage dieser sei die Telekom. Was ich aber, in Anbetracht der Vielzahl von Aussagen es sei Vodafone, ehrlich gesagt zwischenzeitlich bezweifle. Folglich wäre für mich immer Volvo der erste Ansprechpartner. Warum soll ich mit mit dem Provider auseinandersetzen von dem ich noch nicht mal zu 100% sagen kann wer er ist. :/

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Freut mich :thumbup: wie gesagt, laut Volvo kann es nach dem einrichten des EX30 bei Übergabe bis zu 48h dauern. Ich denke und ich gebe zu ist mir auch schwergefallen etwas Geduld haben ist hilfreich. Auch wenn es schwerfällt. Laut Aussage Händler liegt dies am Provider.


    Deutschland, Android 12, Chrome 122.0

  • Man hat die Möglichkeit in der App bevor man das Auto koppelt (ich habe das Auto beispielsweise noch nicht) ein paar Sachen einzurichten:

    - automatische Updates aktivieren

    - IITC einrichten. Da wird man dann wie beschrieben zu Vodafone weitergeleitet und verknüpft / aktiviert das Internet über Vodafone. Was ich hier etwas irritierend fand ist dass das Abo anscheinend schon läuft, obwohl mein Auto erst in 1,5 Monaten kommt und ich das schon vor 1 Monat eingerichtet habe. Dementsprechend sind von den 4 Jahren schon 2,5 Monate unnütz verschwendet. Da hätte ich mir in der App eine bessere Kommunikation gewünscht, im Sinne von, machen sie das ein paar Tage vor Abholung.

    Naja alles in allem denke ich dass bei denen, die davon noch nichts gehört haben, der Händler freundlicherweise diesen Schritt gemacht hat, da ihr sonst kein Internet im Auto haben könntet.

    Vllt ist es in Österreich/Schweiz Telekom? In Deutschland definitiv Vodafone.

  • Nachdem es bei uns alles funktioniert hat, ist jetzt seit zwei Tagen keine Verbindung zum internet per IITC mehr möglich. APP Verbindung funktioniert, aber keine Daten für Radio oder Goggle.

    Reset des Infotainments hat es nicht gelöst. In der Anleitung steht was von Datenverbindung aktivieren über Display. Ich wüsste nicht wo das gehen soll.

  • Nachdem es bei uns alles funktioniert hat, ist jetzt seit zwei Tagen keine Verbindung zum internet per IITC mehr möglich. APP Verbindung funktioniert, aber keine Daten für Radio oder Goggle.

    Reset des Infotainments hat es nicht gelöst. In der Anleitung steht was von Datenverbindung aktivieren über Display. Ich wüsste nicht wo das gehen soll.


    Auf dem Display können Sie die mobile Datennutzung in Ihrem Fahrzeug aktivieren oder deaktivieren