Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Hallo,

    habe vor drei Tagen meinen EX30 Twin übernommen.

    Die Einrichtung der Volvo EX30 APP war nicht möglich, da keine Internetverbindung vom EX30 aufgebaut wurde. Die Anzeige am Display zeigt dies auch an. Ist ausgegraut, keine Verbindungsbalken zu sehen.

    Mein Händler meinte bei Übernahme, dies sei ein Problem, das aktuell alle EX30 (?) betrifft. Daran wird seitens Volvo gearbeitet. Auch nach drei Tagen habe ich keine Internetkonnektivität, d.h. kein "Hey Google" oder funktionierende Apps. :cursing:

    Mir klingt das sehr suspekt. Hat einer von euch auch dieses Problem oder davon gehört?


    Kann ich ev. selber den Konnektivitätsmodus neu starten. Hat einer ev. eine Anleitung dafür?


    Ich hoffe auf euer Feedback.

  • Hallo Zusammen,

    wir haben am 22.März unseren EX30 übernommen, und haben bis heute keine Internetverbindung. Ich habe alles Mögliche ausprobiert , Profil neu eingerichtet ,Display zurückgesetzt, das alles hat nicht geholfen. Habe heute an Volvo geschrieben und Ihnen meinen FRUST :cursing: mitgeteilt, und hoffe auf eine baldige positive Antwort.

  • Schon mal dran gedacht übergangsweise nen Hotspot zu nutzen? Dann kannst wenigstens während der Fahrt alles nutzen.


    Vorsicht mit dem Hotspot per Handy.


    Hatte an einem Tag mal über Stunden einen Ausfall des Internets im Auto.


    Hab dann für sage und schreibe 20 Minuten den Hotspot über mein Handy aktiviert.


    Es wurden in den 20 Minuten fast 3 GB an Daten gezogen.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Daten des Fahrzeugs (z.B. beim Laden) werden bei mir in der App angezeigt und auch die ferngesteuerte Klimatisierung lässt sich mit der App steuern; d.h. die Internetverbindung mit eingebauter SIM-Karte funktioniert grundsätzlich. Aber die Google-Features sind von Anfang an nicht funktionsfähig. Installiert ist die Software-Version 1.2.1; da scheint es ein generelles Problem zu geben. In einem anderen Forum wird europaweit von Internet-Ausfällen seit letzter Woche berichtet. Inzwischen hat der Händler Informationen von Volvo bekommen, dass an der Software gearbeitet wird und (erfolgreiche Tests vorausgesetzt) nach dem nächsten Wochenende ein Update kommt.


    Mit Hotspot über Handy habe ich die gleichen Erfahrungen wie derf gemacht; beim Download der Offline-Karten war mein monatliches Kontingent schnell erschöpft :(

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • exMoss


    Bei mir funktioniert das Internet im Auto (inkl. Google Services) mit der Software 1.2.1 einwandfrei bis auf den einen Tag wo alle EX30 offline waren.


    Den Offline Karten Download kann man ja mit Handy Hotspot leider auch nicht unterbinden daher wird geladen was die Leitung hergibt.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Na dann bin ich mal gespannt ob es tatsächlich ein Softwareproblem, ein Hardwareproblem (die Bremsleuchte spuckt in die Antenne) oder ein Hardwareproblem das durch Software abgefangen wird, ist…

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Moin, unser Fahrzeug lässt sich einfach nicht vollständig mit der App verbinden. Alles probiert, Account angelegt gelöscht, Auto zurückgesetzt, etc. null Chance...! Bei der Auslieferung hat das erstmalig funktioniert. Die App ist dann jedoch eigefroren. Daher habe ich nochmals versucht den Anmeldeprozess zu durchlaufen. Hat nicht funktioniert. Leider sind eine Funktionen auch nicht verfügbar. Insgesamt sehr anstregend.

  • Guten Tag. Leider kann ich nicht helfen, denn ich habe genau dasselbe Problem: Die EX30 App verbindet sich nur scheinbar mit dem Auto, bleibt dann aber sofort hängen und nichts bewegt sich mehr in ihr. Stattdessen kommt eben der Hinweis, den Sie fotografiert haben. Sehr frustrierend.