Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: Diejenigen von euch mit Internetproblemen haben aber schon vorher über die App ein Internet in the car Konto angelegt (IITC) und den Service aktiviert? Im IITC Konto ist das Fahrzeug hinterlegt und wird als verbunden angezeigt? Und dennoch keine Verbindung? Korrekt?

    Mich würde zusätzlich zu Cors Fragen interessieren, was ganz genau nicht funktioniert. Ich konnte da noch keine Fehler feststellen (in der Schweiz). Im Urlaub in Österreich, war "Hey Google" nach der Tiefgarage für 2 Minuten nicht erreichbar - danach alles wie gewohnt. Welche genauen Dienste funktionieren bei euch denn nicht?

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich habe komplett keine Internetanbindung während der Fahrt, also auch komplett gar kein Navi (mittlerweile nachdem das Auto zu Hause im WLAN war zumindest eine Kartenansicht die man wie einen Altlas nutzen kann).

    Zudem keine App.

    Auch stört mich massiv der DAB Fehler beim Bremsen/Rekuperieren.

    Viele weitere kleine Fehler (wie verlorene Einstellungen oder Randfunktionen) wären für mich im Hinblick auf weitere Updates verschmerzbar.

    Aber wenn die drei o.g. Punkte nicht sehr zeitnah geklärt werden muss ich da mit meinem Händler als Ansprechpartner ins Gericht gehen.

  • Mich würde zusätzlich zu Cors Fragen interessieren, was ganz genau nicht funktioniert. Ich konnte da noch keine Fehler feststellen (in der Schweiz). Im Urlaub in Österreich, war "Hey Google" nach der Tiefgarage für 2 Minuten nicht erreichbar - danach alles wie gewohnt. Welche genauen Dienste funktionieren bei euch denn nicht?

    Die Eingangsfrage ist berechtigt. Bei mir (auch in der Schweiz) steht die Internetverbindung sauber und stabil und Google, Musik-Streaming, Vivaldi-Browser etc. laufen problemlos.

  • Bei meinem EX30 wurde heute im Zuge eines Werkstatt-Termins (Einbau der Anhängerkupplung) Version 1.3 installiert. Zur Internet-Konnektivität werden jetzt die Balken der Empfangsstärke angezeigt. Juhu! Auf die Google-Services hat das jedoch weiterhin keinen Einfluss; die sind immer noch Offline :( und funktionieren nur via Hotspot vom Handy. Zur Radio-Problematik kann ich nichts sagen; noch nicht probiert. Eine neue Herausforderung ist allerdings hinzugekommen: gefühlt 1/4 der Display-Menüs sind noch nicht aus dem Schwedischen übersetzt 8o. Von Car Play oder Handy als Schlüssel auch in dieser Version noch keine Spur.

    Habe meinen gestern neu mit v1.3 vom Händler abgeholt Kann ich so bestätigen. Umstellen der Sprache auf Englisch behebt zumindest den Sprach Durchfall aber Internet funktioniert nicht. Radio muss ich auch noch intensiver testen.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber nur um sicher zu gehen: Diejenigen von euch mit Internetproblemen haben aber schon vorher über die App ein Internet in the car Konto angelegt (IITC) und den Service aktiviert? Im IITC Konto ist das Fahrzeug hinterlegt und wird als verbunden angezeigt? Und dennoch keine Verbindung? Korrekt?

    Ja, das Konto wurde bei der Fahrzeug-Übergabe angelegt. Laut Vodafone-Website ist das Fahrzeug verbunden. Das 4-Jahres-Abonnement wird in der App angezeigt (aber erst seitdem ich vor ein paar Tagen die Volvo-ID von eMail-Adresse auf Mobil-Nr und zurück geändert habe). Die Internet-Verbindung an sich ist vorhanden; in der App werden Fahrzeugdaten angezeigt und einige Fahrzeug-Funktionen lassen sich (meistens) durch die App steuern. Aber die Google-Services (Navigation, Sprachsteuerung etc.) sind offline und funktionieren nicht. Das Problem ist an Volvo gemeldet; ggf. fehlt eine Einstellung im Backend (d.h. auf den Servern bei Volvo).

  • Ja, das Konto wurde bei der Fahrzeug-Übergabe angelegt. Laut Vodafone-Website ist das Fahrzeug verbunden. Das 4-Jahres-Abonnement wird in der App angezeigt (aber erst seitdem ich vor ein paar Tagen die Volvo-ID von eMail-Adresse auf Mobil-Nr und zurück geändert habe). Die Internet-Verbindung an sich ist vorhanden; in der App werden Fahrzeugdaten angezeigt und einige Fahrzeug-Funktionen lassen sich (meistens) durch die App steuern. Aber die Google-Services (Navigation, Sprachsteuerung etc.) sind offline und funktionieren nicht. Das Problem ist an Volvo gemeldet; ggf. fehlt eine Einstellung im Backend (d.h. auf den Servern bei Volvo).

    Und auf deinem Google-Konto bist du im Fahrzeug auch angemeldet und das Konto ist nicht gesperrt?

  • Die Eingangsfrage ist berechtigt. Bei mir (auch in der Schweiz) steht die Internetverbindung sauber und stabil und Google, Musik-Streaming, Vivaldi-Browser etc. laufen problemlos.

    Dann müssen wir uns vielleicht fragen, ob wir dann direkt auf 1.3 updaten - im schlimmsten Fall haben wir dann eine Verschlechterung in den CHer Fahrzeugen. 😂

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Mal ein Frage in die Runde

    Es gibt je nach Land (DE, UK, NL, AT, CH) verschiedene Aussagen zum Thema Internetkonnektivität. Was mich dabei interessiert und mir trotz Suche nicht aufgefallen ist, ist es ein Konnektivitätsproblem beim Aufbau der 5G Verbindung oder stehen die Volvo Backendsysteme die letztlich die Services und Verbindung zu den Google Diensten steuern nicht zur Verfügung. Letzteres kann ja kaum via OTA update behoben werden.
    Ich habe mal für einen Bereich der DTAG gearbeitet die für viele Hersteller die Connected Car Plattform liefern, die anscheinend auch bei Volvo eingesetzt wird. Oft und vor allem auch bei allen grossen DE Herstellern war und ist nach wie vor die Stabilität der Backend Systeme für die Online-Services immer wieder problematisch. Sie sind Autobauer und eben keine Softwareschnmieden und der Wandel vollzieht sich nicht ganz so schnell.. Auch bei meinem Q5 steht die Internetverbindung stabil und dennoch sind die Audi Connect Online Services nur zu gut 60% der Zeit verfügbar.

    TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.4.3

  • Habe meinen gestern neu mit v1.3 vom Händler abgeholt Kann ich so bestätigen. Umstellen der Sprache auf Englisch behebt zumindest den Sprach Durchfall aber Internet funktioniert nicht. Radio muss ich auch noch intensiver testen.

    Positive Rückmeldung. Über Nacht hat sich das "Internet in the car" überlegt es möchte jetzt doch die Arbeit aufnehmen. Google, Spotify, etc. läuft jetzt alles auch ohne WiFi.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24