Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Das geht nicht es gibt kein Auto das eine Internet Verbindung in das freie Netz aufbaut,es geht alles über VPN zum Server des Herstellers.

    Auch dein Hotspot geht über den Hersteller Server des Herstellers.Alles andere währe viel zu unsicher.

  • Das geht nicht es gibt kein Auto das eine Internet Verbindung in das freie Netz aufbaut,es geht alles über VPN zum Server des Herstellers.

    Auch dein Hotspot geht über den Hersteller Server des Herstellers.Alles andere währe viel zu unsicher.


    Ja klar geht es über den Server des Herstellers aber die VPN Verbindung kann wie man im Umfrage Thread den ich erstellt habe sieht auch so konfiguriert werden, dass man eine deutsche bzw. österreichische (hat zb der Polestar 2) IP bekommt.


    Es gibt ja Ex30 dessen Standort Deutschland ist aber eben auch viele wo der Standort und IP aus UK sind.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Nein, bei mir werden die Striche sauber links von LTE angezeigt (bin noch auf 1.2.1).

    Das Problem habe ich auch mit 1.2.1 - ich glaube, es tritt auf, seit ich (zusätzlich) das heimische WLAN verbunden habe. Manchmal habe ich das Phänomen, dass gar kein Internet zur Verfügung steht. Wenn ich dann aber mit dem iPhone (Hotspot) per WLAN verbinde, wird auch Empfang (LTE oder 5G und Empfangsstärke) angezeigt. Dabei handelt es sich nicht um die „übertragenen“ Daten und die Verbindung des iPhone: Manchmal hat das iPhone 5G und angezeigt wird dann LTE. Es scheint so, als hakt das Internet seit einer erstmalig eingerichteten WLAN-Verbindung. Hoffe, das wird mit 1.3 besser.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Hatte es irgendwo schon mal geschrieben: es gab das gleiche Problem anfänglich bei meinem Tesla. Provider war KPN (NL), Webseiten usw. zeigten Werbung aus Niederlanden, Streaming ging manchmal nicht, war doof…


    Nach starken Protesten der Kunden bei Tesla wurde die Konfiguration so geändert, dass deutsche Fahrzeuge eine deutsche IP bekamen. Provider war trotzdem noch KPN.

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Habe die Problematik mit der UK SIM Karte gestern beim meinem Händler gemeldet. Er macht ein Ticket auf bei Volvo. Mal sehen was die antworten. Es scheint möglich zu sein, auch auf eine deutsche IP umzustellen, allerdings nur mit Werkstattbesuch.


    Abgesehen davon, ich persönlich glaube das Problem mit fehlender Internetkonnektivität ist wohl eher ein „deutsches“ Problem, als ein Volvo Problem.


    Ich bin jeden Tag mit dem Auto unterwegs und es gibt kaum einen Ort, der volle Netzabdeckung bei Mobilfunk, noch volle Kapazität des Internet zur Verfügung stellt. Selbst in Vietnam ist die Netzabdeckung besser als bei uns. PEINLICH!!!

  • es tritt auf, seit ich (zusätzlich) das heimische WLAN verbunden habe

    hmmm, glaube ich eher nicht. Ich habe nämlich genau auch vor wenigen Tagen die WLAN-Verbindung zum Heimnetzwerk eingerichtet und es hat sich nichts dabei verändert mit den Signal-Balken. Zuvor stand der Wagen eine Woche in der Garage allein mit Mobile-Verbindung, jetzt beides. Dennoch sind die Balken da.

  • Das geht nicht es gibt kein Auto das eine Internet Verbindung in das freie Netz aufbaut,es geht alles über VPN zum Server des Herstellers.

    Auch dein Hotspot geht über den Hersteller Server des Herstellers.Alles andere währe viel zu unsicher.

    Aber diese VPN sollte im Zulassungsland des Fahrzeugs sein, um keine landesbezogenen Einschränkungen mancher Apps zu haben. Deiner Aussage widerspricht auch die Tatsache, dass manche in D zugelassene Fahrzeuge UK haben und andere D.

    Hier liegt vermutlich ein Fehler seitens Volvo vor. Ich habe vor drei Tagen ein Ticket bei Volvo aufgemacht. Mal sehen, wie schnell und ob die überhaupt reagieren.

  • Hatte es irgendwo schon mal geschrieben: es gab das gleiche Problem anfänglich bei meinem Tesla. Provider war KPN (NL), Webseiten usw. zeigten Werbung aus Niederlanden, Streaming ging manchmal nicht, war doof…


    Nach starken Protesten der Kunden bei Tesla wurde die Konfiguration so geändert, dass deutsche Fahrzeuge eine deutsche IP bekamen. Provider war trotzdem noch KPN.

    Das was ich nicht verstehe ist das Wirrwarr mit UK und D IP-Standorten. Was für ein Schema steckt da dahinter? Wie ich hier wo las, kann während des Einrichtungsprozesses scheinbar kein Standort ausgewählt werden.

    Oder wird der anhand der eingestellten Zeitzone/Uhrzeit gewählt und entsprechend dessen der IP-Standort bestimmt?

    Dürfte meiner Meinung nach nicht sein. Die Daten für den Standort müssten aus den Angaben der Volvo-ID kommen. Dort ist das Land hinterlegt.

    Auf jeden Fall hat Volvo hier Mist gebaut. Und wenn es die Händler waren, dann ist ebenfalls Volvo schuld, da der Einrichtungsprozess idiotensicher sein muss. Die wenigsten Autoverkäufer kennen sich mit IT aus. (behaupte ich einfach mal)

  • Wie an anderer Stelle geschrieben, bin ich doch nicht versöhnlich mit Volvo! :thumbdown:

    Mit dem Update der iOS EX30 App konnte ich heute Software Updates in der App aktivieren.

    Gerade fuhr ich mit dem kleinen Elch. Und jetzt habe auch ich kein Internet mehr. ;( Das darf doch nicht war sein.

    Seit Abholung vom Händler hatte ich immer Internet. Allerdings über UK.

    Vielleicht wird da ja etwas geändert, da ich ein Ticket bei Volvo aufmachte. Falls ja, wäre Kommunikation wünschenswert, damit man sich nicht wundert. Aber vermutlich hat das nichts mit meinem Ticket zu tun.

    Ich werde nachher mal das Center Display neu starten. Wird dann neu verbunden? Hat da jemand Erfahrung damit?

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/b34f02c4d48addecc0a801512c8f5561


    EDIT: Er verarscht mich. Internet war jetzt ohne mein Zutun wieder da. Über UK. Aber lieber über UK, als gar kein Internet. Trotzdem wäre über DE schön. Habe dann mal das Display neu gestartet. Immer noch über UK. Keine Änderung.