Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Das wär insbesondere in der Farbe eher Zufall. Auch spricht der zeitliche Abstand (7 Monate ) zw. Bestellung und Auslieferung dagegen, Laut meinen Händler sollte die Einrichtung des Internets auch über den Händler erfolgen damit der Kunde bei Abholung des EX30 die Verbindung App zum Auto herstellen kann und weil Volvo einem ja die 4 Jahre kostenfreies Internet mit Kauf zugesichert hat. Du als Kunde mit dem Dienstanbieter eigentlich nicht in Kontakt treten musst. Keine Ahnung ob diese Aussage der Vorgaben von Volvo entsprechen.

    Spotify zickt wohl nur wenn man die kostenlose Version nutzt. Bei funktioniert es vom ersten Tag an (heute genau 3 Wochen) ohne Probleme, habe aber auch ein Spotify Abo.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hab jetzt mal meinen EX30 aus der App gelöscht und wollte ihn neu hinzufügen.


    War ja klar - geht nicht. Der App QR Code konnte nicht überprüft werden kommt als Fehlermeldung.


    Hab's ein paar Mal probiert. Geht nicht.

    Hatte ich auch... hab meine Volvo ID gelöscht, eine neue angelegt (mit anderer Email Adresse) und dann ging's. Bin allerdings immer noch nicht "Besitzer".

  • Hatte ich auch... hab meine Volvo ID gelöscht, eine neue angelegt (mit anderer Email Adresse) und dann ging's. Bin allerdings immer noch nicht "Besitzer".

    Vielen Dank! Hab ich jetzt auch so gemacht.


    Besitzer bin ich trotzdem nicht aber zumindest kann ich wieder aufs Auto zugreifen.


    Dankeschön!

  • Wunschdenken: Könnte es sein, dass diejenigen, die keinen Hinweis auf IITC von Vodafone in ihrer App sehen, einen unbeschränkten Händlerzugang ins Internet haben, für Fahrzeuge, die der Händler z. B. für Probefahrten nutzt, z. B. die 24 Stunden Probefahrt und diese generell über UK gehen? Vielleicht ein Zuordnungsfehler von Vodafone, die das anhand einer VIN-Liste konfigurierten?


    Gestern war ich bei dem Händler, der den Service bei meinem EX30 machen wird, da er in Wohnortnähe ist. Er hat alle Einstellungen überprüft. Da gibt es anscheinend bestimmte „Zertifikate“ für das jeweilige Land. Meine waren alle korrekt auf Deutschland eingestellt. Das ganze läuft über Garantie. Da es hier um Bezahlung von bis jetzt einer Arbeitsstunde von Volvo geht, müssen die dann wohl in die Puschen kommen. UK konnte auch er nicht ändern. Jetzt läuft eine Anfrage bei Volvo. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Der Händler hatte das Problem noch nicht. Meiner Meinung nach könnte das aber daran liegen, dass kein normaler Kunde auf die Idee kommt, den Vivaldi Browser zu installieren und dann auch noch zu überprüfen, wie er ins Internet geht. Darauf aufmerksam wird man wohl nur durch dieses Forum. Wenn Internet funktioniert, ist es für den normalen Kunden wohl OK.


    Ohne dieses Forum wäre ich auch nicht darauf gekommen. Mich hat nur gewundert, dass manche Sender bei TuneIn für dieses Land nicht zugelassen sind, dass die Wetter-App (Name weiß ich gerade nicht) keine Daten lädt und ich hätte mich nach 14 Tage Nutzung von Spotify Free gewundert, wenn es nicht mehr läuft, da der Free Account im Ausland (Deutschland) auf 14 Tage begrenzt ist. Vermutlich gibt es auch noch weitere landestypische Einschränkungen anderer Apps, die mir bis jetzt nicht bekannt sind.

  • Die Vorgaben von Volvo sind explizit hier genannt.

    https://www.volvocars.com/de/support/topic/61c12658aebc95a5c0a801516608e8a4?search=einrichten&page=0

    Also, wenn man das nicht über die App selbst eingerichtet hat muss es entweder der Händler oder Volvo gemacht haben. Ob man es dann in der App nicht sieht, vermag ich jetzt nicht zu sagen, aber scheint ja auch nicht immer der Fall zu sein. Die doch sehr unterschiedlichen "Fälle" hier im Forum lassen kaum eine systematische Betrachtung zu. Für die Fehlersuche ist das natürlich Gift. Der Händler wird ja kaum die verkauften EX30 auf seinem eigenen Handy mit der Volvo App einrichten (vermute ich zumindest mal) und bekommt das möglicherweise von Volvo. Warum und wie dann was geroutet wird bleibt mysteriös. Ich denke Händler befragen und Ticket bei Volvo eröffnen scheint im Moment das beste Mittel zu sein. Wie Harlekin beschrieben hat wird man im Nachhinein eher nichts feststellen, wenn alles gesetzt ist, entscheidend wird der Initialisierungsschritt sein und der liegt in einer Blackbox.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Heute nervt die Internetverbindung ungemein. Als ich gegen 12:30 ins Auto stieg, stand die Uhrzeit auf ca. 8:30. Die automatische Uhrzeit deaktivieren und aktivieren brachte keinen Erfolg. Erst das Display neu starten brachte die aktuelle Uhrzeit.

    Und dann ist das Internet weg, dann wieder da, dann wieder weg. Ein Test, als es zufällig mal wieder da war, brachte nach wie vor die UK-Adresse.

    Bis jetzt war das Internet immer da. Heute spinnt es total.

    Als ich nach Verlassen des Fahrzeugs die App startete, hieß es: "Fahrzeug in Benutzung" (oder ähnlich). Ich dachte erst, vielleicht hing es damit zusammen, dass es offline war, als ich es verriegelte.

    Aber jetzt war es auch offline und die App öffnete ohne diese Meldung.

    Ich verstehe diese Karre einfach nicht mehr. Nach jetzigem Stand würde ich mir keinen Volvo mehr holen. Mit diesen Problemen für mich ein "no go". Einfach von Tag zu Tag mehr enttäuschend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin () aus folgendem Grund: Vodafone Störung betrifft nicht Mobilfunk, sondern Kabel.

  • Nun, das Beschriebene hängt schon aus meiner Sicht mit der Internetverbindung zusammen. Und der Zustand wird synchronisiert, wenn wieder Internetzugang besteht. Evt. ist die (legitime) Nutzung auf Android-Ebene begrenzt, so dass man zwar als User kein Internet hat, aber Fahrzeugdaten dennoch in bestimmten Zyklen ausgetauscht werden.



    Woraus schließe ich das? Ich kann mir ein Phänomen nicht anders erklären: In der Zeit ohne (normal nutzbares) Internet wurde mir GSM-Empfang immer dann angezeigt, wenn ich WLAN-Internet hatte. Und wenn ich dann Spotify im EX30 nutzte und den Hotspot beendet habe, verschwand auch die GSM-Anzeige, Spotify lief jedoch weiter. Auch Suche und neue Titel. Nach einem Wechsel in eine andere App: Kein Internet und nach Zurückwechsel in Spotify ebenso. Also geht es im Hintergrund, man ist aber von der Nutzung abgeschnitten. Und das ist die Frage, ob im Hintergrund bestimmte Kontaktzyklen zum Volvo-Server in diesem Zustand eben doch bestehen.


    Davon abgesehen habe ich bei Fahrt in die Garage einen ähnlichen Effekt: In der App wird dann meistens „Fahrzeug wird verwendet“ angezeigt, was bis zum letzten Server-Kontakt sicherlich stimmt. In der Garage gibt es dann aber funktechnisch keinen brauchbaren Empfang - ob man will oder nicht. Da manchmal doch irgendwie Edge durchblitzt, hat sich der EX30 in der Garage dann selten doch mal zurückgemeldet mit der Folge, dass der Status in der App aktualisiert wurde.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty