Verbindungsproblem Internetkonnektivität

  • Ja, das App-Verhalten - die Synchronisation - hängt am Internet, in deinem Fall nicht am Empfang allgemein, sondern vergleichbar mit den Empfangsproblemen die es an einem oder zwei Tagen im März schon einmal bei den meisten gab. Oder in Zusammenhang mit Arbeiten an der Länderkennung.

    Kein Internet, keine Synchronisation; wenn der Serverkontakt - auch nur temporär - wieder besteht, wird synchronisiert (z.B. Fahrzeug verriegelt usw.). Und nach der Synchronisation kann das Internet wieder seitens Vodafone haken. Also die Ursache scheint mir doch ziemlich klar und an sich auch nachvollziehbar. Woran es beim Internet hakt, ist natürlich - auch bei dem anderen, von mir beschriebenen "sonderbaren" Erscheinungsformen - unklar.

    ______________________________________________________________

    EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

  • Woraus schließe ich das? Ich kann mir ein Phänomen nicht anders erklären: In der Zeit ohne (normal nutzbares) Internet wurde mir GSM-Empfang immer dann angezeigt, wenn ich WLAN-Internet hatte. Und wenn ich dann Spotify im EX30 nutzte und den Hotspot beendet habe, verschwand auch die GSM-Anzeige, Spotify lief jedoch weiter. Auch Suche und neue Titel. Nach einem Wechsel in eine andere App: Kein Internet und nach Zurückwechsel in Spotify ebenso. Also geht es im Hintergrund, man ist aber von der Nutzung abgeschnitten. Und das ist die Frage, ob im Hintergrund bestimmte Kontaktzyklen zum Volvo-Server in diesem Zustand eben doch bestehen.

    Sehe ich ganz genauso und passiert bei mir exakt genauso.

    Diese Woche war war es so schlimm (eigentlich nur am Dienstag keine Internet Problem) dass ich gestern Abend tatsächlich dem Händler das Auto auf dem Hof stellte. Ergebnis kein Ergebnis! :(

    Ratloser Händler (Werkstatt und Verkauf). Einzige Tipp auf Update warten und OTA aufspielen. Hmm Leute ich bin hier euch wegen einem Internetzugang Problem! :huh: Ich könnte es ja zuhause über WLAN machen. Hmm die Wohnsituation, alte Mühle, mit sehr dicke Wänden und Auto steht in der Scheune die ich gut 20 m vom Haus entfernt lässt dies aber nicht zu. Nun soll ich doch ein Update beim Händler bekommen. Termin noch unbekannt, da sie selber noch nicht für 1.3.1 freigeschaltet sind. :/ X(

    Da ich Gedenke in den nächste Tagen tatsächlich mal 600 km am Stück zu fahren, wäre ein Internetzugang, insbesondere wegen Navigation, Ladesstoppplanung und Akku Vorkonditionierung doch ganz praktisch. :/

    Heute morgen gings es dann wie von Geisterhand wieder. Fragt sich wie lange?


    Interessant war eigentlich nur der Smalltalk nebenbei. Man ist allgemein mit dem EX30 und vor allen mit dem Umgang von Volvo mit den Händlern EX30 Beschwerden sehr unglücklich. Die Verkaufszahlen seinen auch eingebrochen (kann ich nicht verifizieren) und eigentlich sei man im Moment für jeden nicht ausgelieferten oder bestellten froh. Da knarrt es mutmaßlich im Hintergrund richtig im Gebälk.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Interessant war eigentlich nur der Smalltalk nebenbei. Man ist allgemein mit dem EX30 und vor allen mit dem Umgang von Volvo mit den Händlern EX30 Beschwerden sehr unglücklich. Die Verkaufszahlen seinen auch eingebrochen (kann ich nicht verifizieren) und eigentlich sei man im Moment für jeden nicht ausgelieferten oder bestellten froh. Da knarrt es mutmaßlich im Hintergrund richtig im Gebälk.

    Wer keine ordentliche Leistung und keinen lösungsorientierten Support anbieten kann, hat es auch nicht verdient, Geld mit seiner Arbeit/seinem Produkt zu verdienen. Soll es ruhig knarren und soll Volvo hier ruhig Einbußen haben. Schließlich haben wir alle gutes Geld für deren Produkt bezahlt. Für mich enttäuschend, dass ein Premiumhersteller so etwas abliefert. Wenn wenigstens die Kommunikation vorhanden und aussagekräftig wäre, könnte man so manches verzeihen. Warum können die nicht sagen: Uns sind die Probleme x, y und z bekannt. Wir arbeiten daran und streben eine Lösung in KW x an. Oder: Lösung für dieses Problem ist wie folgt... Aber da kommt überhaupt nichts. Und das Handbuch ist auch nur oberflächlich.


    EDIT: Volvos Devise scheint zu sein: Vertuschen, Verschleiern, nichts sagen. Dabei wäre mit offener Kommunikation mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.

  • …Einzige Tipp auf Update warten und OTA aufspielen. Hmm Leute ich bin hier euch wegen einem Internetzugang Problem! :huh: Ich könnte es ja zuhause über WLAN machen…

    Das dürfte, selbst wenn Du WLAN hättest, leider auch nicht funktionieren.


    Volvo schreibt beim Thema OTA Updates übers WLAN:

    „The car itself needs to be connected to the internet for OTA updates. Wifi connection/hot spotting from your phone will not be sufficient.“


    Oder ist da nur der Hotspot gemeint 🤔?


    Edit: Habe nochmal nachgelesen: Beides ist gemeint. WLAN als auch HotSpot über das Handy sollen nicht funktionieren 😢.

  • Interessant war eigentlich nur der Smalltalk nebenbei. Man ist allgemein mit dem EX30 und vor allen mit dem Umgang von Volvo mit den Händlern EX30 Beschwerden sehr unglücklich. Die Verkaufszahlen seinen auch eingebrochen (kann ich nicht verifizieren) und eigentlich sei man im Moment für jeden nicht ausgelieferten oder bestellten froh. Da knarrt es mutmaßlich im Hintergrund richtig im Gebälk.

    Ja, das sind die interessanten Informationen und zeigt das Ausmaß der Probleme. Volvo scheint unfähig, weil überfordert (?) oder bewußt vertuschend, nicht in der Lage zu sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Ich habe mal eine Weile in einem EX30 Forum in UK mitgelesen und die berichteten von den gleichen Problemen wie hier und das wird überall so sein, so dass Volvo wahrscheinlich eine Flut von Beschwerden und Rückfragen erhalten hat, auf die sie keine adäquate Antwort im Umgang mit den Kunden gefunden haben. Wenn Volvo über ein professionelles Management verfügt, wird's für den oder die Manager/in im Bereich Aftersales&Services eng werden dürfen. Allerdings glaube ich nicht, dass die eingebrochenen Verkaufszahlen direkt mit diesen ganzen Problemen zu tun haben, das ist eher dem allgemeinen Markttrend geschuldet und da erwischt es Volvo als hochpreisigen Hersteller natürlich genauso wie andere, die in diesem Preissegment derzeit versuchen eAutos zu verkaufen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ja, das sind die interessanten Informationen und zeigt das Ausmaß der Probleme. Volvo scheint unfähig, weil überfordert (?) oder bewußt vertuschend, nicht in der Lage zu sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Ich habe mal eine Weile in einem EX30 Forum in UK mitgelesen und die berichteten von den gleichen Problemen wie hier und das wird überall so sein, so dass Volvo wahrscheinlich eine Flut von Beschwerden und Rückfragen erhalten hat, auf die sie keine adäquate Antwort im Umgang mit den Kunden gefunden haben. Wenn Volvo über ein professionelles Management verfügt, wird's für den oder die Manager/in im Bereich Aftersales&Services eng werden dürfen. Allerdings glaube ich nicht, dass die eingebrochenen Verkaufszahlen direkt mit diesen ganzen Problemen zu tun haben, das ist eher dem allgemeinen Markttrend geschuldet und da erwischt es Volvo als hochpreisigen Hersteller natürlich genauso wie andere, die in diesem Preissegment derzeit versuchen eAutos zu verkaufen.

    Die Verkaufszahlen sind in Deutschland zurück gegangen in den meisten anderen Ländern scheint die Anzahl verkaufter E-Autos besser zu sein .


    Elektroautos - Verkäufe in Ländern Europas 2024 | Statista
    Die meisten Elektroautos (BEV) in Europa wurden im  Vereinigten Königreich zugelassen.
    de.statista.com

  • Ja, das sind die interessanten Informationen und zeigt das Ausmaß der Probleme. Volvo scheint unfähig, weil überfordert (?) oder bewußt vertuschend, nicht in der Lage zu sein, seine Kunden zufrieden zu stellen. Ich habe mal eine Weile in einem EX30 Forum in UK mitgelesen und die berichteten von den gleichen Problemen wie hier und das wird überall so sein, so dass Volvo wahrscheinlich eine Flut von Beschwerden und Rückfragen erhalten hat, auf die sie keine adäquate Antwort im Umgang mit den Kunden gefunden haben. Wenn Volvo über ein professionelles Management verfügt, wird's für den oder die Manager/in im Bereich Aftersales&Services eng werden dürfen. Allerdings glaube ich nicht, dass die eingebrochenen Verkaufszahlen direkt mit diesen ganzen Problemen zu tun haben, das ist eher dem allgemeinen Markttrend geschuldet und da erwischt es Volvo als hochpreisigen Hersteller natürlich genauso wie andere, die in diesem Preissegment derzeit versuchen eAutos zu verkaufen.

    Sorry wenn es so rübergekommenen ist, ich wollte nicht suggerierend das der Absatzeinbruch den Problemen des EX30 geschuldet ist, das liegt definitiv an anderen Gründen, sondern unterstreichen das die echt froh sind das es nicht mehr Autos werden welche sie betreuen müssen. Der Händler rief eben übrigens, wie gestern zugesagt, zurück. Bin jetzt für ein Update vorgemerkt. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin