Hallo zusammen, bei unserem Volvo EX-30 (Ultra/Twin) kommt es ab ca. 17 Km/h bis exakt 34 km/h zu schleifenden Fahrgeräuschen. Hört sich einfach nicht rund, nicht synthetisch an. Eher wir Bremsen mit Flugrost (ist es aber nicht; kontrolliert). Ab 34 km/h läuft der Wagen ruhig. Ich konnte eine Vergleichsfahrt in einem EX-30 (Single) machen, dort ist dieses Geräusch bis ca. 26 km/h zu hören. Das kann doch nicht richtig sein, kenne ich von keinem anderen Fahrzeug, Was meint Ihr? Danke vorab!
Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich
-
-
Du hörst das als Fahrer(?), Mitfahrer zu anderen Sitzpositionen auch, bzw. aus welcher Richtung zuordnungsbar?
Auch mal jemand von außen der gleichen wahrgenommen - abweichend vom üblichen AVAS*
-
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Man hört es als Fahrer und als Mitfahrer und auch nur im Auto. Das ist das paradoxe, schleifend, nicht gleichmäßig. AVAS sollte doch anders klingen, symthetischer, ähnlich wie bei meinem alten i3s, und eben auch von aussen hörbar.
-
Richtung: vorne
-
Ich habe das auch gehört, glaube aber dass es AVAS ist. Hört sich im Innenraum allerdings anders an, als außen.
Der AVAS Ton beim Rückwärtsfahren scheint mir auch ein anderer zu sein, als der für Vorwärtsfahren.
-
Beim Rückwärtsfahren ist es in der Tat ein anderer Ton!
-
Hallo Leute !
Das komische Geräusch wird bis ca. 30 km/h absichtlich erzeugt - da bei E-Autos eine Vorschrift um von Fußgängern gehört zu werden !
Liebe Grüße von Sigi .
-
das ist ja längstens genannt+bekannt. aber darum geht es (ihm) wohl nicht..
-
-
Ja, dieses mechanische Schleifgeräusch bei geringen Geschwindigkeiten ist mir auch schon aufgefallen.
Eventuell Bremsenreinigung oder Trocknung?