Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Das wird bei dir wie bei jedem anderen EX30 der Fußgängerschutz sein, der hier schon mehrfach genannt wurde. Wenn das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten weg ist, liegt die Vermutung nahe, dass dies so ist. Ansonsten bei Bedenken beim Händler vorstellig werden 👋🏻

  • 1stVolvo in der Summe die AVAS-Funktion "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" dafür in Frage kommend.


    Und bei einem selbst eben auch mit besagtem Test feststellbar sein - entsprechende Geschwindigkeitsschwelle und es ist da/weg!

    Ansonsten eben beim Händler vorstellig werden.

  • Kann es sein, dass sich das AVAS Geräusch mit dem Update auf 1.4 geändert hat?


    Ich bilde mir mein jetzt bei niedrigen Geschwindigkeiten so eine Art zwitschern zu hören. Eine Art helles Singen. Kann schwer beschreiben wäre mir aber vorher nicht aufgefallen.


    Könnt ihr das bestätigen?

    Habt ihr auch eine Art zwitschern bei niedrigen Geschwindigkeiten?


    Oder ist bei mir was anderes im Argen?


    Dankeschön


    edit on


    Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab's nochmals probiert.


    Ich denke es ist einfach der Ton fürs Vorwärtsfahren vom Avas.

    Der ist ja genauso wie der beim Rückwärtsfahren nur viel leiser.

    Wenn man steht und den D Gang eingelegt hat hört man die Melodie ganz gut und durchgehend.

    Wenn man dann langsam vorwärts fahrt ist diese Melodie einfach nicht mehr durchgehend hörbar. Ich höre dann scheinbar nur manche Frequenzen und dann hört es sich wie zwitschern an.

    Ich denke also es ist alles Ok und mir ist es einfach noch nicht aufgefallen.


    edit off

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()

  • Das ist der hier im Thread besprochene Fußgängerschutz AVAS. Fahr mal langsam durch einen Tunnel bei offenem Fenster, dann hörst du es. Von innen klingt es halt bisschen wie ein Schleifgeräusch.

    Mir ist heute in der Tiefgarage auch zum ersten Mal ein Schleifgeräusch aufgefallen. Ich hoffe mal, dass das der Fußgängerschutz war.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()