Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Beim i3 konnte man mit Bimmer Code die Software so einstellen, daß sich AVAS abstellen ließ. Bei Volvo wird es in den Tiefen der Software eine ähnliche Möglichkeit geben da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird. Die Käufer dort können sicherlich auf den Mist aus Brüssel verzichten.

    Es wird auch so etwas wie einen Service-Modus geben wo man es abschalten kann. Ansonsten sind viele Diagnosen nicht möglich.

    Aus Brüssel wird es niemals Hilfe geben. Siehe Tempo- und Müdigkeitswarner. Funktionieren beide genauso gut wie es Brüssel interessiert. Nämlich null.


    DanielVolvo Schleifende Geräusche gehören in eine Werkstatt nicht in ein Internetforum.

  • Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.


    Wie hört Ihr das?

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range v1.4


  • Beim i3 konnte man mit Bimmer Code die Software so einstellen, daß sich AVAS abstellen ließ. Bei Volvo wird es in den Tiefen der Software eine ähnliche Möglichkeit geben da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird. Die Käufer dort können sicherlich auf den Mist aus Brüssel verzichten.

    Es wird auch so etwas wie einen Service-Modus geben wo man es abschalten kann. Ansonsten sind viele Diagnosen nicht möglich.

    Aus Brüssel wird es niemals Hilfe geben. Siehe Tempo- und Müdigkeitswarner. Funktionieren beide genauso gut wie es Brüssel interessiert. Nämlich null.


    DanielVolvo Schleifende Geräusche gehören in eine Werkstatt nicht in ein Internetforum.


    Also das AVAS ist grundsätzlich schon hilfreich. Unser Passat GTE hat das gar nicht verbaut, bis 10kmh kann man nur hinter Fußgängern her schleichen oder das Fenster runter machen und nett fragen ob sie Platz machen können. Absolut nervig!


    Bei meinem i3 von 2019 konnte ich das über das Menü bzw. Schnellwahltaste ein- und ausschalten, das war super.


    Aber permanent raus codieren ist nicht empfehlenswert!

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Prinzipiell gebe ich dir recht. E-Autos müssen sich bemerkbar machen. Aber nicht mit einem Sound als würde ein Ufo landen. Die Menschen sind daran gewöhnt das ein Auto ein Motorgeräusch von sich gibt, nicht ein Summen oder andere Ufo-Töne. Ich habe es auch schon selbst erlebt das Fußgänger nicht auf das AVAS reagiert hatten da sie das Geräusch nicht mit einem Auto verbunden hatten.

    Auch ein Sehbehinderter sagte mir, daß es für ihn schwierig sei die Geräusche einem Auto zuzuordnen. Wären die Geräusche zumindest einheitlich, wäre es für ihn einfacher.


    Beim i3 war das AVAS nicht komplett deaktiviert. Man konnte die Einstellung zum deaktivieren wieder aktivieren. Ich hatte mir das dann auf Taste 8 gelegt und konnte es schnell deaktivieren. Genutzt hatte ich es vorwiegend im Stau, wo ich regelmäßig drin stand.

  • Ja das stimmt, ein UFO muss es nicht sein. :)

    Wobei wenn es sich anhört wie ein Verbrenner, dann gibt es wieder die Fraktion, die die Imitation eines „schönen“ Verbrenners lächerlich findet.

    2024: Volvo EX30 Plus Single Motor --- 2019: BMW i3S 120Ah --- 2015: BMW 125i E82 --- 2013: Fiat 500S Twinair --- 2008: Abarth Grande Punto --- 2006: Fiat Bravo S 1.4 12V --- 2002: Studententicket --- 2001: BMW 318i E30

  • Ja das stimmt, ein UFO muss es nicht sein. :)

    Wobei wenn es sich anhört wie ein Verbrenner, dann gibt es wieder die Fraktion, die die Imitation eines „schönen“ Verbrenners lächerlich findet.

    Man muss ja nicht gleich einen blubbernden V8 imitieren. Aber ein eher "knatterndes" Geräusch fände ich schon sinnvoller als eine Hans-Zimmer-Interpretation eines landenden Ufos

  • Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.


    Wie hört Ihr das?

    Ich weiß nicht wie es vor 1.3.1 war, aber ich höre definitiv ein Schleifgeräusch bei sehr niedriger Geschwindigkeit.