Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Wenn man wüsste wo dieser Lautsprecher genau ist würde ich ja versuchen den nach innen zu entkoppeln...

    Wenn man Zugang mittels Diagnosestecker hätte, könnte man da vermutlich was codieren. Geräusch ändern oder leiser machen. Das Gepiepe beim Rückwärtsfahren finden ich auch übertrieben. Da lässt sich bestimmt etwas einstellen.


    Hat schon jemand Infos bzgl. Codieren?

  • Ich möchte ja nicht das Geräusch außen verändern - sondern nur die Übertragung nach innen verringern (ggf. eine Körperschallbrücke!?)


    Ich selber weiß ja wo ich langfahre und muss selber vor mir nicht gewarnt werden...

    Wenn ich in meine Tiefgarage fahre, bekommt das ganze Haus mit, dass ich komme. Besonders beim rückwärtsfahren. Dieses Gepiepe muss wirklich nicht sein. Das war beim BMW nicht so und ist auch nicht beim Model 3 so, dass ebenfalls dort parkt. Ich komme mir vor, wie ein LKW.

  • So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

    Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von highfish ()

  • So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

    Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist e deutlich leiser 8auf dem Video nur schwer hörbar).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So soll es auch sein.

    Volvo EX30 Ultra Single Motor Extended Range (200 kW) 272 PS Crystal White Pearl -Winterpacket -8-Fach bereift -Indigo Innenausstattung


    Liefertermin: Steht beim Händler und wird am 30.04.24 abgeholt :)