Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Das ist bei mir auch so. Diese Geräusche zum Fußgängerschutz sind in der EU vorgeschrieben.

    Da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird, wäre es interessant zu wissen, wie es dort ist. Demzufolge lässt es sich vielleicht in den Konfigurationseinstellungen, auf die nur der Händler Zugriff hat (über OBD) anpassen.

    Kann man Volvos eigentlich auch selbst codieren? Ich konnte zu diesem Thema nichts finden. Ich hatte unseren Toyota C-HR und auch den BMW i3s selbst etwas anpassen können. Das fängt schon damit an, dass manche Fahrzeuge unaufhörlich piepsen, wenn man im Auto sitzt und nicht angeschnallt ist. Zum Glück ist der EX30 in dieser Hinsicht nicht nervend.

  • Das ist bei mir auch so. Diese Geräusche zum Fußgängerschutz sind in der EU vorgeschrieben.

    Da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird, wäre es interessant zu wissen, wie es dort ist. Demzufolge lässt es sich vielleicht in den Konfigurationseinstellungen, auf die nur der Händler Zugriff hat (über OBD) anpassen.

    Kann man Volvos eigentlich auch selbst codieren? Ich konnte zu diesem Thema nichts finden. Ich hatte unseren Toyota C-HR und auch den BMW i3s selbst etwas anpassen können. Das fängt schon damit an, dass manche Fahrzeuge unaufhörlich piepsen, wenn man im Auto sitzt und nicht angeschnallt ist. Zum Glück ist der EX30 in dieser Hinsicht nicht nervend.

    Hallo Harlekin


    Mir ist bewusst, dass das die Fussgängerwarnung und vorgeschrieben ist. Es ging mir nur darum, wieso hier so viele das Geräusch mit "Schleifgeräusch" beschrieben haben. Ist ja wirklich beinahe eine Art Musik - ein angenehmes Summen mit gelegentlichem Pfeifen...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Absolut. Aber es schreiben hier viele von "Schleifgeräuschen" bis 30km/h... Deswegen hier die Aufnahme mit der "Musik", welcher mein Gandalf macht.

    Das "Schleifgeräusch" tritt bei mir auf beim Vorwärtsfahren (OPD) wenn das Fahrzeug aus einer höheren Geschwindigkeit auf ca. 30 km/h herunterverzögert. Zum Beispiel Einfahrt in ein Tempo 30 Zone. Rückwärts klingt es so wie bei dir.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Die AVAS Geräusche außen sind okay. Innen höre ich das eigentlich auch nur rückwärts aber vorwärts ist es in dem Bereich bis 30km/h Stunde tatsächlich ein Schleifen. Da es so abrupt da und weg ist, liegt die Vermutung Nahe, dass es mit dem AVAS zu tun hat. Könnte aber auch sein, dass es irgendwas mit der Bremsen Ansteuerung zu tun hat und die Beläge einfach elektronisch zu nah an die Scheiben geführt werden, was dann dieses Schleifgeräusch verursacht.

    EX30 Plus Twin/AWD, Vapour Grey, Indigo, Winter, (AHK) - SW v1.4.2 - Abgeholt 18.04.24

  • Zum Glück ist der EX30 in dieser Hinsicht nicht nervend.

    oh, das kann der Kleine auch, sogar die Rücksitzbank wird überwacht. Da fährt gerade gelegentlich der Hund meiner Tochter mit und der löst dann auch den Alarm aus.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Vorwärtsgeräusche vorübergehend abzustellen??

    Z.B. bis zum nächsten Start?

    Hat da jemand im System schon was gefunden?

  • Nein, ist nicht möglich. Entsprechende Übergangsfristen für AVAS sind im Juli '21 ausgelaufen, daher lässt sich das auch nicht temporär deaktivieren.

    Danke Lissy,

    In der Öffentlichkeit ist das natürlich OK, aber wenn man alleine im Forst oder im Revier unterwegs ist, oft in langsamer Fahrweise, dann ist das in der Natur nicht nur störend, sondern wirkt u.U. auch vergrämend! - Deshalb sollte es eine Möglichkeit zum vorübergehenden Abschalten geben.