Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

• Das mag/ist dann aber eine absolute Ausnahme-Situation.

Für derartiges an abweichendem Nutzungsverhalten wäre es vielleicht mal abzuklären mit dem entsprechenden Verband & Co

Servus Albert,

Deutschlandweit sind nicht nur Forst- und jagdliches Personal unterwegs, sondern auch der Naturschutz, NABU udgl. Auch da wird man zukünftig daran interessiert sein die Emobilität zu nutzen! Und insbesondere in diesen Bereichen ist die geräuschminimirte Fahrmöglichkeit von Vorteil!

Da brauchts nicht noch ein zusätzlichen Krachmacher! 😉😉

• Ich stelle mal eine Vermutung auf:

1. Die europäischen Forderungen werden mit dem Geräusch umgesetzt und gehören sicher zum Erteilen der Betriebserlaubnis. Ein Entfernen eben dieses Geräusches würde nach meiner Auffassung zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis führen.

2. Die angesprochenen Nutzergruppen stellen vermutlich eine zahlenmäßig zu vernachlässigende Gruppe dar und werden wenig Einfluss auf die werksmäßige Beschaffenheit der Fahrzeuge haben. Schaue ich mir die Werbung an, dann scheint die adressierte Zielgruppe eher jung, urban und stylish zu sein.

Möchte keine Hoffnungen schmälern, aber mit manchen Dingen werden wir uns wohl abfinden müssen.

• joh. für div. Behörden/Fahrzeuge/Anforderungen gibt es zwar Ausnahmen (u.a. abschalten von Tagfahrlicht, Motorfernstart, Wechselkennzeichen, Weiterlauf-Funktion bei verschlossenen Türen, Panzerung, etc.) aber eben nicht für Jeden.

• joh. für div. Behörden/Fahrzeuge/Anforderungen gibt es zwar Ausnahmen (u.a. abschalten von Tagfahrlicht, Motorfernstart, Wechselkennzeichen, Weiterlauf-Funktion bei verschlossenen Türen, Panzerung, etc.) aber eben nicht für Jeden.

In diesem Fall sind dann aber Sonderbetriebserlaubnisse erforderlich, welche an eine nachweisbare Funktionalität gebunden sind. Behörden und durch sie beauftragte Personen sind hier sicher gute Beispiele und unterstreichen den Charakter des Abweichens von einer ansonsten für alle gültigen Norm.

• Dieses schleifende Geräusch haben wir nur wenn die Geschwindigkeit reduziert wird ab 34kmh.

Das Geräusch beim beschleunigen von 0-30kmh ist der musikähnliche Ton den man auch von anderen E- Autos kennt.

Gibt es hier schon eine Lösung oder Erklärung?

• DanielVolvo die Antwort würde hier in dieser Diskussion mehrfach geschrieben, da es die Automatische Fußgänger warn Geräusche sind, die bei allen den kommen wenn man langsamer wie 34kmh fährt

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober