Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Ich hatte blind bestellt. Bin 190 groß und so ein Problem hatte ich bisher bei keinem Auto der Welt 😅 naja ist nun so … anderes Problem vllt kann es ja jemand netterweise testen.


    der Sound bei hohen Frequenzen und vorallem welche die wo die Stimme verzerrt ist, wird der Sound kratzig ausgegeben. Als Beispiel


    Whispering Still Mauve Remix


    Soundeinstellung Balance auf Fahrer schlimmer als auf alle. Wie der EQ gestellt ist ist eig egal habe auf Stimme aber Bass angehoben.


    Vorallem am Anfang und Lautstärke muss halt schon „laut“ sein


    Wäre cool wenn es jemand bei sich testen kann

  • Ich stelle mir jedesmal die Frage was du hier beitragen kannst.


    In jedem Fall seid Ihr mächtig OT unterwegs.


    Bei Bedarf, könnt ihr (!) gerne die PN / private Konversation nutzen,

    um diese gehaltvolle Diskussion miteinander fortzusetzen.


    Verschont bitte den Rest der Community.

    OT wird kommentarlos entfernt.


    Danke für das Verständnis.

  • Ich bin nicht sehr groß (1,78m) und habe dieses Problem überhaupt nicht.

    Ich kann mein Bein komplett zur Seite kippen und mein Knie berührt die Mittelkonsole kein bisschen.

    Ich bin ebenfalls 1,78 cm groß und habe das Problem ebenfalls nicht. Durch ein CarManiac YouTube-Video war ich vorgewarnt. Ich glaube, in seinem ersten Fahrvideo in Spanien hatte er das kritisiert. Deshalb achtete ich bei der Probefahrt besonders darauf. CarManiac hat viel am EX30 kritisiert. Ich glaube, der Hauptgrund bei ihm war, dass ihm die harten Oberflächen nicht gefallen haben und dass es kein Zentraldisplay oder Headup-Display gibt. Er liebt weiche Oberflächen und davon bietet der EX30 nichts. Da hat er wohl vergessen, dass der EX30 genau so konzipiert wurde und das Absicht ist.

  • So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

    Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Ihr testweise sämtliche künstlichen Warngeräusche unterdrücken wollt, dann schaltet doch mal beim Rollen (egal ob vorwärts oder rückwärts) das "Getriebe" auf N. Jedenfalls bei meinem MG4 ist dann sofort Ruhe, und ich höre nur noch die realen Rollgeräusche der Reifen usw.

  • Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.


    Wie hört Ihr das?

    Bei mir ist nur die Geschwindigkeit von ca. 32km/h auf ca. 22km/h runtergegangen, ab dem das Geräusch aktiviert und deaktiviert wird.


    Geröusch ist m.E. gleich laut geblieben.

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

  • Hat keiner damit Probleme ? Ich verstehe nicht wieso man fürs rechte Bein so wenig Platz lässt



    How to Adjust Seating to the Proper Position While Driving
    Driving with your seat adjusted properly will make you more comfortable and safe. There are different ways you can adjust your seat, like moving it toward or…
    www.wikihow.com

    Plus, Dual Motor, Vapor Grey, Indigo, Wintepaketr, bestellt 09/23, Fertigung am 23.01.24, Lieferung Mitte/Ende April

  • Blind bestellen? Ok, kann man machen. Aber sich vorher in keinster Weise informieren, da sage ich nur "Selbst schuld". Bevor ich überhaupt nach einer Probefahrt gefragt hatte, habe ich mir so ziemlich jeden Artikel und YT Video angeschaut. Carmaniac hat den EX30 getestet, ist auch um die 1,90m und hatte das gleiche Problem. Wenn man völlig blind bestellt, dann muss man mit sowas leben 😉


    Beim Sound wird dir keiner wirklich helfen können. Das ist ein absolut subjektiver Eindruck. Ich habe links einen Tinnitus und trage (zeitweise) Hörgeräte. Was soll ich dir sagen? Klingt doch toll die Anlage...

    Zudem ändert sich mit dem Alter das Hörvermögen. Wenn du mit dem Problem in eine Werkstatt fährst, wird dich der zB 50 jährige Werkstattmeister nur dumm angucken weil er es ggf gar nicht hört.

    Wenn du der Meinung bist dass die Soundbar defekt ist (Schraube lose o.ä.), ab zu Volvo.

  • Hab's mal von Spotify abgespielt bei ca. 80% Lautstärke, bei mir verzerrt nichts.