Fahrgeräusche im unteren km/h-Bereich

  • Blind bestellen? Ok, kann man machen. Aber sich vorher in keinster Weise informieren, da sage ich nur "Selbst schuld". Bevor ich überhaupt nach einer Probefahrt gefragt hatte, habe ich mir so ziemlich jeden Artikel und YT Video angeschaut. Carmaniac hat den EX30 getestet, ist auch um die 1,90m und hatte das gleiche Problem. Wenn man völlig blind bestellt, dann muss man mit sowas leben 😉

    hab’s schon akzeptiert...und ziehe meine Lehre draus ..


    Dachte vllt ich bin so doof den Sitz einzustellen 😁

  • Durch ein CarManiac YouTube-Video war ich vorgewarnt. Ich glaube, in seinem ersten Fahrvideo in Spanien hatte er das kritisiert. Deshalb achtete ich bei der Probefahrt besonders darauf.

    Das Video hab ich auch gesehen.

    Aber auch Carmaniac hätte mit dem Sitz noch viel weiter nach hinten rutschen und das Lenkrad zu sich ziehen können.


    Auch er sitzt mit extrem angewinkelten Beinen im Auto.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Das Video hab ich auch gesehen.

    Aber auch Carmaniac hätte mit dem Sitz noch viel weiter nach hinten rutschen und das Lenkrad zu sich ziehen können.


    Auch er sitzt mit extrem angewinkelten Beinen im Auto.

    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

    Ich sehe mir eigentlich alle seine Videos an und folge ihm schon fast von Anfang an. Aber mir persönlich kam es hier so vor, als ob er bei dem Auto Kritikpunkte suchte, um es schlecht darzustellen. Stichpunkt: Oberflächen im Auto, kein Zentraldisplay, kein Headup Display. Oder hat er die Sitzverstellung und die Lenkradverstellung nicht gefunden? Selbst beurteilen kann ich es nicht, da ich wie gesagt, keine 190 cm groß bin. Vielleicht ist es ja wirklich so.

  • Aber auch Carmaniac hätte mit dem Sitz noch viel weiter nach hinten rutschen und das Lenkrad zu sich ziehen können.

    Dann kommt die obligatorische Szene mit der Rückbank: "Ich habe den Fahrersitz auf meine Größe eingestellt und mal sehen wieviel Platz hinten ist ..." :D


    Nach dem Video und Blindbestellung war ich auch gespannt, ob ich mir die Knie stoße. Zum Glück messe ich nur 1,78 und habe absolut keine Probleme; da ist sogar noch Platz für Gymnastikübungen.


    Huch; Thema verfehlt; in diesem Thread geht's ja um Fahrgeräusche.

  • Ich habe seit dem Update auf 1.3.1 den Eindruck dass die AVAS Geräusche sowohl vorwärts wie rückwärts leiser geworden sind und auch das vermeintliche Schleifgeräusch verschwunden ist.


    Wie hört Ihr das?

    dito, auch so mein Eindruck. Auch der offenbar nicht mehr ganz so hyperaktiven Aufmerksamkeit Assistent ist eine klare Verbesserung. Ebenso das er sich jetzt die Ladestrombegrenzung merken und er Waschstraßenmodus vorhanden ist. Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Leider :rolleyes:


    @ Lissy ja es immer noch da, aber für mich wirkt es leiser als vor dem Update.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Auf jeden Fall hört das schleifende Geräusch jetzt bei 24 km/h auf und geht nicht mehr bis 34km/h. Und leiser ist es auch geworden.

    Glaube, dass war hier der letzte, zum Thema passende, Beitrag.

    Was mich etwas wundert, weil hier ja an diversen Kleinigkeiten viel rumtheoretisiert wird,

    aber das konkrete, etwas beunruhigende, Problem hier relativ wenig Beachtung findet?

    Also ich habe meinen kleinen Elch nun ca. 2 Wochen und knapp 600km;

    und das Schleifgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten nervt,

    insbesondere weil ich nicht weiß, ob das technisch ok ist oder nicht.

    Daher schon mal Danke ans Forum, dass ich damit nicht alleine bin.

    Hat denn wer dazu eine Erklärung oder Rechtfertigung seitens Volvo?

    Liebe Grüße und danke für jede Thema bezogenen Info.

    Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23