Moin,
abgesehen vom Datum ist meine Frage doch ernsthaft...
Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Funktionen (z.B. Abschaltung Spurhalteassistent, Abschaltung Aufmerksamkeitskontrolle, Überholassistent etc.) als "Shortcut" in der unteren Zeile des Display abzulegen? Mit ist schon bewusst dass es sich um EU-Vorgaben handelt.
Dieser, für mich wunderschöne Wagen mit einer tollen Performance, ist doch nur ein Computer auf 4 Rädern, da sollte so etwas doch möglich sein.
Sinn der Nachfrage sind die offensichtlich noch nicht voll etablierten Profile die teils nicht oder falsch erkannt werden. Und anstatt mich nach jedem Ende einer Fahrt wieder und wieder durch die Menüs zu tasten wäre das sofern möglich eine tragbare Option. Reinsetzen, 2 oder drei kleine Symbole antasten, fertig.
Beim derzeitigen Stand der Technik in dem Wagen bekomme ich ohne viel herumzutasten den Wagen bei meiner Frau nicht durch, tatsächlich störten mich solche Sachen auch recht stark. Mit einem Leihfahrzeug z.B. erfolgte ständig eine Gegenlenkung bei einem beginnenden Überholvorgang, bzw. bei der Annäherung an die Mittellinie um an dem LKW vorbeizuschauen. Klar mit Blinker geht das weg, leitet beim EX30 aber auch den Überholvorgang ein. Kann echt blöde enden!
Ich habe hier wirklich viel mitgelesen, auch bzgl. der EU-Vorgaben. Allerdings bin ich dann doch einigermaßen erschrocken wieviel Arbeit Volvo noch vor sich hat. Das ist für mich (uns) bestimmt kein guter Kaufanreiz. Scheint so, als ob das Produkt beim Kunden reifen muss. War bei meinem Q2 trotz neuer damaliger Linie in keinster Weise so!
Bitte: keine Bekehrungen, ich verstehe den Sinn hinter der Umsetzung der Vorgaben schon. Es dreht sich derzeit nur um die einfache Deaktivierung der o.a. Beispiele auf eigene Verantwortung, meinetwegen auch mit Hinterlegung der Maßnahmen im Bordcomputer oder direkt bei Volvo. Nebenbei hilft auch die sogenannte frei belegbare Lenkradtaste auch maximal in einer Funktion weiter.