Schlüssel nicht erkannt

  • Heute morgen ging gar nichts mehr. Ich habe den EX30 mit dem Key-Tag starten wollen wie immer. Es ließ sich auch die Tür öffnen, aber dann kam nur noch der Hinweis: "kein passender Schlüssel erkannt". Mehrfach wiederholt. Auto ließ sich nicht mehr abschließen. Kein Schlüssel erkannt. Schlüssel gegen Karte getauscht - kein Erfolg. Also mit dem Verbrenner-Zweitfahrzeug (Volvo XC40) zur Arbeit gefahren. Ist schon ganz schön nervig, wenn man sich nicht verlassen kann (siehe auch mein Eintrag unter R"adioempfang bei Rekuperation").

    :(

  • War heute beim VOLVO-Verkäufer. Ursache war die Batterie im Key-tag. Die hatte nur noch 2,5 statt 3 Volt. Etwas erstaunlich, weil das Auto erst seit gut drei Monaten in Benutzung ist. Und warum die Schlüsselkarte dann auch nicht funktionierte, erklärt sich nicht. Sei es drum. Jetzt geht es wieder. Und man darf Karte und key-tag nicht zusammen im Auto mitführen. Und witzig ist, dass trotz neuer Batterie der Hinweis im Display erscheint: "Batterie ist schwach, bitte auswechseln". Diesen Hinweis hätte ich eher vor dem Austausch erwünscht.....aber da kam nichts.

  • War heute beim VOLVO-Verkäufer. Ursache war die Batterie im Key-tag. Die hatte nur noch 2,5 statt 3 Volt. Etwas erstaunlich, weil das Auto erst seit gut drei Monaten in Benutzung ist. Und warum die Schlüsselkarte dann auch nicht funktionierte, erklärt sich nicht. Sei es drum. Jetzt geht es wieder. Und man darf Karte und key-tag nicht zusammen im Auto mitführen. Und witzig ist, dass trotz neuer Batterie der Hinweis im Display erscheint: "Batterie ist schwach, bitte auswechseln". Diesen Hinweis hätte ich eher vor dem Austausch erwünscht.....aber da kam nichts.

    Weshalb sollte man die Karte und den Tag nicht gleichzeitig im Auto haben?

    Ich habe die Karte im Portemonnaie, da ich nur selten fahre. Meine Frau den Tag. Wenn wir gemeinsam wegfahren werde ich mit Sicherheit nicht einen Schlüssel extra zuhause lassen...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ich fahre immer ohne Karte im Fach los. Habe den Tag in der Handtasche gehe zum Auto, Auto begrüßt mich und dann greife ich an den Türgriff Autotür öffnet sich. Ich fahre los Karte befindet sich im Portemonnaie in der Handtasche und ebenso der Tag. Funktioniert bei mir Tagaus und Tadein.

  • Ja ich glaube ihr habt hier alle recht. Match-Entscheidend wird sein, wer den Volvo aufschliesst.

    - Ich mit der Karte (falls ich früher als meine Frau in der Garage bin). Dann muss ich meine Karte wohl auch auf den NFC-Platz legen.

    - Wenn wir gemeinsam zum Auto laufen wird das Auto geöffnet und man könnte theoretisch gleich losfahren. Dann wäre einfach das Profil meiner Frau geladen. Was ich dann noch ausprobieren muss ist: Meine Frau öffnet per Key-Tag - und ich lege die Karte rein, weil ich fahre und mein Profil möchte... Könnte witzig werden... ;)

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.