Ja der Single Motor mit 344km hat nen LFP, der andere dann NMC.
Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite
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Hier ein interessanter Vergleich von LFP zu NMC
LFP-Akku vs. NMC-Batterie, Welches ist besser? (lythbattery.com)
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Hier ein interessanter Vergleich von LFP zu NMC
Vielen Dank viper_81 für den Artikel!
Zusammengefasst:
- hat die NMC höhere Energiedichte (deshalb ja auch bei den extended Range)
- hat die NMC etwas besser Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen (kann durch Batterie Hzg/Management kompensiert werden, koste aber natürlich Strom und ist mittels Wärmepumpe effizienter - die hat nur der Extended Range)
- Ist die LPF nach diesem Artikel eine bessere Lebenserwartung bzw. einen deutlich geringeren Leistungsabfall nach tausenden Ladezyklen
- Ist die LPF frei von Nickel, Kobalt und Magnesium
- ist die LPF Batterie im Gegensatz zur NMC nicht feuergefährlich
hier noch mal den Artikel ohne automatisch generierte Übersetzung: LFP vs. NMC unübersetzt
Neben dem Preis waren für mich die Punkte 3-5 schon starke Argumente für LFP (wie unser Tesla und Haus Akku),
auch wenn Punkt 2, die fehlende Wärmpumpe und kleinere Reichweite sehr verständliche Argumente dagegen und für für die Extended Range Versionen sind.
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Es ist und bleibt doch immer auch eine persönliche Abhängigkeit. Ich selber werde den EX30 nur als Zweitwagen mit 50-80km/Tag (im Höchstfall) verwenden. Dazu kommt bei mir eine eigene Wallbox mit PV-Anlage. Somit steht mir eigentlich immer genügend Energie gegenüber der gefahrenen Kilometer. Der SMER mit NMC wäre dann nur ein "nice to have" gewesen bzw. höherer Komfort wegen Reichweite.
Bei kalten Winter rechne ich nicht mit einer höheren Reichweite als 200km mit meinen LFP Akku.
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Bei kalten Winter rechne ich nicht mit einer höheren Reichweite als 200km mit meinen LFP Akku.
immer eine Frage des >>wie fahre und heize<< ich
wenn das dein erstes E Auto ist - du wirst sehen, man gewöhnt sich ganz, ganz schnell daran und versucht automatisch "sparsam" zu fahren
sogar da macht so ein Auto noch viel Spaß
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Danke jgh58, werd ich machen
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Der Volvo ist mein erstes E Auto wie macht ihr das mit dem vorheizen. Jeden Tag an die wallbox oder einfach aus dem Akku vorheizen oder gar nicht vorheizen sondern während der Fahrt?
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Popeye
Einfach an den WB vorheizen, wenn möglich.
Unsere kommt erst, noch heizen wir also über den Akku vor. Das geht schon auf die Reichweite, aber dank 22 kW AC kriegt man den ja meistens öffentlich auch wieder voll, ohne den DC-Aufschlag zu zahlen.
Zumindest bei uns in der Gegend sind die öffentlichen Ladepunkte oft auf 3 Stunden mit Parkscheibe begrenzt. Mit etwas Glück können es also ~3,5 echte werden.
Da wäre mit 11 kW Lader natürlich nicht viel zu holen. Selbst sonntags wären 11 kW an öffentlichen für uns nicht optimal, weil bei vielen Ladetarifen ab 4 Stunden ja Blockiergebühren anfangen. -
Wenn du erst mit leeren Akku zum Laden fährst ja, sonst halt einfach schon bei 50% etc. anstöpseln da reichen dann auch 11kw