Bei uns ist es leider nicht selbstverständlich eine öffentliche Ladesäule zu finden.
Man darf hier leider auf einigen E-Ladeplätzen auch mit Verbrennern normal parken, auf anderen nur 3 Stunden während des Ladens).
Da ist es manchmal einfach nicht möglich mit 50% an die Säule zu rollen. Wir haben aktuell immer einen "Notfallplan", also 22 kW-Säulen wo bisher immer was frei ist.
Aber dann muss man auch entweder warten, oder 4,5 Km nach Hause und wieder zum Auto. Beides nicht schon. Und einfach "über Nacht da stehen lassen" geht halt durch die Blockiergebühr nicht.
Wenns unbedingt mal schnell gehen muss gehen natürlich auch HPC. Aber da war zumindest der smart bisher im Winter enttäuschend.
Wenn wir bald zwei Autos elektrisch fahren und eine eigene WB haben sind die 11 kW auch schon ein "über Nacht laden".
Mehr als 11 kW gehen bei uns leider derzeit nicht. Sollte aber reichen, weil wir dann beide Autos wechselweise alle zwei Tage Nächte voll machen können.