Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Volvo EX30 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Hallo Zusammen,
ein spannendes Thema. Wie entwickelt sich der Akku im Laufe der Zeit beim Volvo EX30 Reichweite
Teilt gerne eure Erfahrungen!
Markus
Wer weis das schon Aber zur allgemeinen Beruhigung - Stellantis mit Ihrem 50kWh Akku - nach 45Tkm - ca.6% Deg.
Im GoingElektrik haben mittlerweile 74 Menschen Ihre Daten eingestellt, danach ergibt sich- der Hersteller beginnt mit ca.102% des angegenen Nettoinhalts - nach ca. 50Tkm (ca.3 Jahren) liegen dann ca. 95% an. Die Alterung ist eher zeitlich bedingt und am Anfang stärker. Nicht voll in der Gegend rumstehen lassen, nicht leer stehen lassen und in den Urlaub fahren Das sollte alles bekannt sein. Der Volvo wird sich da nicht anderes verhalten als alle anderen - LFP ist stabiler.
Sorry, aber denke auch, das hier ist kein spezielles Volvo, sondern generelles E-Auto Thema.
In diversen anderen Foren und insbesondere auch Tesla mit Fahrzeugen über der Millionen KM Grenze gibt es diverse Auswertungen.
Und soweit ich das mal überflogen habe sind die Akkus um Welten langlebiger uund langzeit zuverlässiger als deren ersten und auch noch heutigen Prognosen.
Danke aber auch an vetenari oben für die Zahlen und den Hinweis auf LFP Stabilität.
Den Tesla Akku schonend und richtig laden - Teslawissen
Beim LFP Akku sind die Empfehlungen von Tesla anders. Hier sollte man das Ladelimit auch für den täglichen Einsatz auf 100 % belassen und das Fahrzeug mindestens einmal pro Woche auf 100 % laden. Wenn der Tesla länger als eine Woche geparkt war, sollte man das Fahrzeug ganz normal fahren und bei der nächsten Gelegenheit auf 100 % laden.
Was meint ihr, gilt das auch für den Volvo LFP-Akku? Bin gar nicht so oft unterwegs.
das mit den 100% beim LFP ist aber nicht wegen der "Haltbarkeit" vielmehr wegen dem geringen Spannungshub zwischen lehr und voll
damit soll gewährleistet werden, das das BMS den Ladezustand so gut wie möglich einschätzen kann
so sind meine Infos zu dem Thema
Zwar ohne Unterscheidung der Akkutechnologie, aber das hier zum Thema Schnelladen ( https://www.enbw.com/blog/elek…auto-wirklich-schaedlich/ ) war in den E-Mails.
Untersuchung der Degradation in den ersten 2000 Tagen. Mal Viellader, mal weniger. Fand's ganz interessant.
Liest sich gut, bin aber wenig skeptisch, wenn ein Anbieter von Schnellladesäulen so was veröffentlicht.
Liest sich gut, bin aber wenig skeptisch, wenn ein Anbieter von Schnellladesäulen so was veröffentlicht.
Veröffentlicht wurde das von Recurrent, EnBW bezieht sich nur auf deren Aussagen:
Den LFP sollte man wirklich immer wöchentlich auf 100% laden.
Hatte dies mal nen Monat nicht gemacht, wg. viel kurzstrecke, da driften die Zellen dann schon gut auseinander und die erste 100% Ladung wurde bei 98% beendet da die ersten Zellen voll waren. Dann dauert das balancieren auch länger und man erhält erst nach der 2. oder 3. Volladung wieder 100%.
Selbst mit 100% stehen lassen ist kein Thema allerdings nicht ne Woche oder so.
Den LFP sollte man wirklich immer wöchentlich auf 100% laden.
Hat der EX30 denn einen LFP-Akku?
Ich dachte der hat ne NCM.