Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Volvo EX30 Reichweite

• Bei 10200 km ging bei mir Anzeige auf 99,5 % zurück

Nie unter 10 % entladen, nie über 90 % geladen, Batterieladeanzeige steht in der Regel zwischen 30 und 80 %

Schnelllader nur 4 Mal genutzt, sonst zuhause an Wallbox.

Also alles im Schongang. Wenn ich dies hochrechne, würde Batteriewert bei 100'000 km noch bei 95 % liegen.

• Selber km Stand ca. 65 bis 70% am Schnelllader, habe ein echt ungünstiges Nutzungsprofil, öfters mal zum Start zuhause bis 100% geladen und stehe auch bei 99,5%. Entweder ist der Einfluss doch geringer als erwartet oder Volvo würfelt. ^^ :D ^^

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Also wir haben jetzt ca. 14.000 runter. Da wir keine wallbox haben lad ich eigentlich nur am schnelllader. Insgesamt vllt 15x am 11kw Lader. Und dann immer zwischen 10-90%. Wenn er am 11kw lader hängt und/oder wenn zeit ist geht er auf 100. Also geschont wird der akku nicht und wir haben auch 99,5%😂

VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

Software 1.5.0

"Besser Doppelmoral als keine Moral"

~wahrscheinlich Goethe

• Da die Batterie Garantie (SOH mindestens 70 Prozent) beim EX30 8 Jahre oder 160.000 Kilometer beträgt wird Volvo einen Teufel tun hier in dieser Zeit einen Wert unter 70 Prozent hinzuschreiben.

Bei mir sind's bei 25k Kilometer 99 Prozent SOH.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Warst du schon beim Service? Falls Ja, was wurde da gemacht und welche Kosten kommen auf einen zu?

Ja das erste Service hat mein gelber Elch bereits hinter sich. Was genau gemacht wurde und wie die Kosten aussehen kann ich leider nicht beantworten.

Volvo hatte in Ö damals für die ersten Käufer ein Angebot, wo das Volvo Service Packet + für 3 Jahre inkludiert war.

Volvo EX30 Ultra Performance, Moss Yellow, Misty

• Guter Hinweis:

Wie sind denn die Servicekonditionen in Germoney?

Hier beim Kauf unseres EX30 in der CH:

- Garantie 5 Jahre/ 150'000 km

- Gratis-Service 10 Jahre/ 150'000 km (ab 1. Inv.)

- Verschleissreparaturen bis 3J/ 150'000 km

- Garantie Batterie 8 Jahre/ 160'000 km