Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Hallo zusammen,


    Wollte heute meinen Neuen abholen. Weil die es nicht geschafft haben das Internet einzurichten habe ich einen Vorführwagen bekommen. Vor allem habe ich den Wagen gekauft, weil in der Konfiguration stand, dass er die Geschwindigkeit vor Kurven anpassen kann und nach den Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das hatte mein Mercedes, den ich davor hatte. Wie stellt man das ein ? In meinem Vorführ-EX30 geht das nicht. Zumindest habe ich es noch nicht aktiviert bekommen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

    Richard

  • Die Geschwindigkeit vor Kurven wird mit aktivem Tempomat oder Pilot Assist automatisch angepasst.


    Merkt man deutlich wenn man zb in eine langgezogene Kurve fährt dann bremst er automatisch ein bisserl runter.


    Einstellen kann man das im EX30 nicht.


    Die automatische Anpassung nach Verkehrszeichen soll wohl irgendwann mal mit einem Update kommen ist aber momentan nicht freigeschaltet oder auswählbar.


    Gott sei Dank kann man nur sagen denn die Verkehrszeichenerkennung funktioniert so schlecht, dass du immer wieder mal mit Tempo 50 auf der Autobahn fahren würdest.

  • Wie geschrieben - sei froh, dass es das Feature nicht gibt.


    Die Verkehrszeichenerkennung macht was sie will daher ist die Funktion völlig sinnlos im Moment.


    Was offizielles seitens Volvo wann es implementiert wird gibt es nicht.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • In der Stadt hat er heute ein 100 km/h Schild angezeigt, gut das er da nicht mit seinen 400 PS Gas gibt…

    An einer anderen Straße war vor 3 Wochen ein Tempo 30 Schild, da will er jetzt immer noch großräumig 30 fahren.

    Also wenn es hilft dürfen die Entwickler gerne die erfassten Schilder als Trainingsmaterial nutzen. So ist das echt nervig mit dem Gebimmel.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • In Frankreich ist auf vielen Autobahnabfahrten 70 oder sogar 50... Das ünernimmt er dann auch beim Vorbeifahren... Inkl. Dem Verkehrsschild für gefährliche Kurven.


    Und in Luxemburg gilt laut EX30 Tempo 120 auf der Autobahn

    EX 30 Ultra 4wd vapor grey / indigo

    Bestellt 04.08.23 in Luxemburg

  • Wie geschrieben - sei froh, dass es das Feature nicht gibt.


    Die Verkehrszeichenerkennung macht was sie will daher ist die Funktion völlig sinnlos im Moment.


    Was offizielles seitens Volvo wann es implementiert wird gibt es nicht.

    Ich verstehe Ihre Aussage nach 500 km sehr gut. Sie haben absolut recht, die Leistung der Schildererkennung ist unterdurchschnittlich. Das Merkmal Adaptiver Geschwindigkeitsassistent ist allerdings ein versprochenes Merkmal. Zitat Konfigurator:

    "Wählen Sie einfach die gewünschte Geschwindigkeit aus und genießen Sie eine entspannte Fahrt vom Stillstand bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h. Auf kurvenreichen Straßen kann das Fahrzeug die Geschwindigkeit in Kurven anpassen, um den Komfort zu erhöhen. Auch beim Überholen kann die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage helfen. Er kann auch Ihre Geschwindigkeit an die aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen."


    Wie schon gesagt war das ein wichtiges Kaufargument für mich. Deshalb werde ich nicht all zu lange Geduld mit der Implementierung dieser Leistung haben. Heute habe ich den Mangel mündlich an das Autohaus gegeben. Schauen wir mal, was passiert. Ein bischen enttäuscht bin ich schon. Schließlich habe ich einen Volvo gewählt um nicht Betatester zu sein, wie es vielleicht bei dem einen oder anderen Konkurenten normal ist.

  • ... bis zu einer Geschwindigkeit von 150 km/h. ...

    Erstaunlich. Ich dachte, der Tempomat geht nur bis 130 km/h. Wurde auch in diversen YouTube Testvideos so dargestellt.

    Demzufolge fehlt für den versprochenen Geschwindigkeitsassistent nicht nur eine korrekte Schilderkennung, sondern auch eine Tempomateinstellung bis 150 km/h.


    PS: Steht auf der Webseite oder im Konfigurator überhaupt noch was von „Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage“? Ich finde nur den „Pilot Assist“. Und dort ist keine Rede davon, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen berücksichtigt werden.