Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Bin heute eine längere Strecke durch die Hauptstadt im Stop and Go gefahren mit ACC. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen: Da ich den langen Abstand drin hatte bremst er zwar in den meisten Fällen relativ sanft über eine gewisse Distanz ab, so dass man sich nicht erschreckt (mal abgesehen vom Reinknallen des Autoholds kurz vor dem Stand), aber in manchen Situationen scheint er fast ungebremst auf eine Schlange vor einer Ampel oder vergleichbare Situation zuzurollen, so dass ich dachte, meine Güte gibt er jetzt noch Strom und muss ich etwa eingreifen? Habe dann auch schon mal reflexartig auf die Bremse getreten, weil mir das unzuverlässig vorkam. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber fand ich sehr seltsam.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • aber in manchen Situationen scheint er fast ungebremst auf eine Schlange vor einer Ampel oder vergleichbare Situation zuzurollen

    Ja das macht er. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.


    Der EX30 bremst NICHT beim Auffahren auf stehende Hindernisse.


    Zumindest nicht wenn der Geschwindigkeitsüberschuss zu hoch ist. Und das ist er so gut wie immer.


    Das gewollte Szenario funktioniert nur wenn auch das Auto vor dir noch in Bewegung ist. Dann wird bis zum Stillstand runtergebremst.

  • Er soll ja angeblich Hindernisse erkennen können und darauf reagieren: https://www.volvocars.com/de/s…a77a7e089c0a8296870d1a409


    Ich sag's jetzt mal so, stehender Verkehr (z.B. an einer Ampel) ist der normale Use Case in einer Stadt. War übrigens auch der Limiter und nicht der Pilot Assist, weiß nicht obs ev daran lag. Aber logisch ist es für mich nicht. Möglicherweise war das System überfordert im Erkennen. Ist ja auch schon heftig, was in einer Großstadt so rumwuselt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Der EX30 bremst NICHT beim Auffahren auf stehende Hindernisse.

    Das habe ich in letzter Zeit öfter getestet. Bei meinem EX30 funktioniert das einwandfrei! Deswegen kann man das nicht verallgemeinern! 🥺

  • Dann hat halt alles zu dem Zeitpunkt gepasst und der EX30 ist zum Stehen gekommen Surki .


    Ich würde mich jedenfalls nicht darauf verlassen und wie schon geschrieben sind in der Anleitung zig Szenarien aufgeführt wo der EX30 nicht bremst.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

  • Surki

    Ja kenne ich. Das ACC im EX30 hat gravierende Problem wenn es zum Beispiel dem Vordermann folgt und dieser zu schnell auf eine Ampel auffährt und dann plötzlich etwas stärker bremsen muss. Anstatt ebenfalls stark zu bremsen kommt dann einfach der Warnton und im Display der Hinweis "Bremsen".