Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Erstaunlich. Ich dachte, der Tempomat geht nur bis 130 km/h. Wurde auch in diversen YouTube Testvideos so dargestellt.

    Demzufolge fehlt für den versprochenen Geschwindigkeitsassistent nicht nur eine korrekte Schilderkennung, sondern auch eine Tempomateinstellung bis 150 km/h.


    PS: Steht auf der Webseite oder im Konfigurator überhaupt noch was von „Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage“? Ich finde nur den „Pilot Assist“. Und dort ist keine Rede davon, dass Geschwindigkeitsbeschränkungen berücksichtigt werden.

  • Die Angabe von 150km/h sind normale Fehler auf der Webseite, darauf kannst du dich nicht berufen, steht auch so auf der Seite überall im Kleingedruckten.


    Etwas anderes sind natürlich gänzlich fehlende Features, aber auch hier gibt es eigentlich nur die Möglichkeit den Wagen so schnell wie möglich zu wandeln. Auf Updates kannst du sonst wirklich lange warten.


    So ist das halt wenn man Autos zur Markteinführung kauft, ist leider auch bei anderen Herstellern seit Jahrzehnten so.

  • Dann warten wir mal was das nun wohl bevorstehende Update so behebt. Im zuletzt gefahrenen id.3, mit dem ich relativ viel auf der Autobahn unterwegs war hat der Spurhalteassi mit Schildererkennung und Abstandsautomat recht gut funktioniert, zwar auch nicht perfekt, aber brauchbar. Schade, das eine Marke wie Volvo da einen so schlechten Job macht. Selbst Tesla patzt da seit Jahren obwohl softwarelastig.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Es gibt hier Beiträge im Forum von Leuten, deren Händler / Werkstatt von einem Update in den nächsten 1-2 Wochen reden. Mit den vielen Internetausfällen kann ich mir nicht vorstellen, dass es OTA läuft, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bis jetzt sind noch nicht mal die Release-Notes für das Update da.

    Also abwarten.


    Beim letzten Update (von 1.2 auf 1.2.1) dauerte es 4 Wochen von Release Notes bis das Update für OTA zur Verfügung stand.

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14

  • Händler bekommen die Updates wohl früher und können sie vor Ort einspielen. Aber ich schätze (aus den Erfahrungen von 1.2.1) dass der allererste Schritt das Publizieren der Release-Notes sein wird....

    EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - 19"-5-Aero - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket

    Bestellt 2023-07-07 / Geliefert 2024-02-14