Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • ...Gegen schlechte Schildererkennung schalte ich die Tempowarnung aus, aber da wird spannend was die ersten mit MY25 kommen sagen werden wenn es nicht mehr abschaltbar sein wird.

    Steht das irgendwo offiziell dass die Tempowarnung nicht mehr abzuschalten sein wird? Das habe ich in euren beiden Posts hier jetzt das erste mal gelesen.


    EDIT: ich meine es steht immer "dauerhaft abschaltbar" ist nicht erlaubt. Und das wäre ja wie jetzt auch.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Torsion ()

  • Wodurch hält das Fahrzeug auf der Autobahn eigentlich den Abstand zum vorausfahrendem Fahrzeug beim eingeschaltetem Tempomat und kann man diesen Abstand im System variieren?

    In den Einstellungen kann man zwischen langem, mittlerem und kurzem Abstand wählen. Ab und zu (nach meinem Eindruck im Vergleich zu anderen gewürfelten Einstellungen eher selten) setzt sich die Software auf den Standardwert "lang" zurück.

  • Aber wenn es drei Stufen gibt, sollten die doch alle homologiert sein? Ansonsten wäre die Auswahlmöglichkeit ja schon ein Verstoß, bzw. müsste wir andere Punkte bei jeden Start zurückgesetzt sein. Wird es aber in diesem Fall nicht. Oder hast du genauere Informationen. Finde diese willkürliche Verstellen nämlich auch merkwürdig.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Bei Nutzung eines Fahrerprofils erwarte ich schon, dass der Wagen sich Einstellungen merkt. Beim Abstand für den Tempomaten ist das ja auch meist der Fall. Ich habe den Eindruck, dass die Hardware gar keine richtige Persistierung kann und alles im (flüchtigen) RAM gehalten wird; spätestens bei einem Reset - wie ihn die Software auch schon mal selbständig durchführt - sind die Einstellungen dann weg und man darf von vorne anfangen.


    Und es dient bestimmt nicht der Sicherheit, sich während der Fahrt (wenn ich merke, dass der Abstand zum Vordermann ungewöhnlich groß ist und von anderen Fahrzeugen zugesetzt wird; oder ich beim Überholen wegen der langen Anlaufstrecke zum Verkehrshindernis werde) durch das Menü zu hangeln um von "lang" auf "mittel" umzustellen.