Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Aber wenn es drei Stufen gibt, sollten die doch alle homologiert sein? Ansonsten wäre die Auswahlmöglichkeit ja schon ein Verstoß, bzw. müsste wir andere Punkte bei jeden Start zurückgesetzt sein. Wird es aber in diesem Fall nicht. Oder hast du genauere Informationen. Finde diese willkürliche Verstellen nämlich auch merkwürdig.

    Soweit ich mich erinnere kam das durch die Einführung von WLTP Verbrauchsangaben. Z.B. darfst du auch Start-Stopp bei einem Verbrenner ausschalten, aber eben nicht rauscodieren und nach dem Motorstart ist es wieder aktiv.

  • Und es dient bestimmt nicht der Sicherheit, sich während der Fahrt (wenn ich merke, dass der Abstand zum Vordermann ungewöhnlich groß ist und von anderen Fahrzeugen zugesetzt wird; oder ich beim Überholen wegen der langen Anlaufstrecke zum Verkehrshindernis werde) durch das Menü zu hangeln um von "lang" auf "mittel" umzustellen.

    Das hilft auch eine Einstellung auf Mittel nicht weiter, dem ACC fehlt es einfach an jeglicher Souveränität. Je näher man an seine eingestellte Geschwindigkeitsgrenze kommt, umso zögerlicher nutzt er das Gaspedal. Zumindest ist das meine Beobachtung. Da hilft nur kurz manuell Gas geben.

  • Das hilft auch eine Einstellung auf Mittel nicht weiter, dem ACC fehlt es einfach an jeglicher Souveränität. Je näher man an seine eingestellte Geschwindigkeitsgrenze kommt, umso zögerlicher nutzt er das Gaspedal. Zumindest ist das meine Beobachtung. Da hilft nur kurz manuell Gas geben.

    Dass der Tempomat sich eher "vorausschauend" und am Ende nicht ruckartig an die Abstands- und Geschwindigkeits-Limits heranregelt, finde ich persönlich sehr angenehm. Klar; wenn die Situation eine schnellere Reaktion erfordert, hilft kurz mal selbst Gas geben. Das gilt auch beim Einleiten eines Überholvorgangs, wenn der Abstand zu einem von hinten kommenden Wagen nicht riesig ist.


    Ich war nur verwundert über lange Abstände beim "Auflaufen" auf einen nur geringfügig langsamer fahrenden Vordermann, um dann festzustellen, dass die Einstellung sich wieder auf "lang" zurückgesetzt hatte.

  • Ich war nur verwundert über lange Abstände beim "Auflaufen" auf einen nur geringfügig langsamer fahrenden Vordermann, um dann festzustellen, dass die Einstellung sich wieder auf "lang" zurückgesetzt hatte.

    Ja ist aber leider komplett normal und macht (zumindest aus den Erfahrungen meiner Filterblase heraus) jedes neue Auto so.

    Spurhalteassistent, ACC Abstand, Driver Alert und ISA Warnungen müssen nach kurzer Standzeit immer neu eingestellt werden.


    Die Lösung wäre allerdings so einfach. Schmeißt einfach die Wagengrafik im Fahrzeug-Menü raus und macht mehr Kurzwahlschaltflächen wie für den Spurassistenten, OPD und ISA dort hin. Naja, vielleicht in irgendeinem Update. Man kann ja noch Träumen ^^

  • Ja, so was in der Art wünsche ich mir auch. Ideal fände ich eine frei konfigurierbare und mit einem Klick erreichbare Seite; da wären bei mir mindestens alle Buttons für den Fahrbeginn drauf.


    Heute ähnelt ja die Prozedur vor der Abfahrt schon fast einem Check vor dem Start eines Flugzeugs; in der Zeit bin ich ja zu Fuß zum Bäcker gelaufen :D. Oder man merkt erst während der Fahrt, dass man eine Einstellung "vergessen" hat und wird dann wegen mangelnder Aufmerksamkeit angebimmelt.


    Vor dem Kauf hatte ich mir zu Kritik an der Steuerung aller Funktionen über das Display gedacht, dass man die Einstellungen zur Not während der Fahrt per Sprachsteuerung ändern könne. Das war leider ein Irrtum.

  • Oder man merkt erst während der Fahrt, dass man eine Einstellung "vergessen" hat und wird dann wegen mangelnder Aufmerksamkeit angebimmelt.

    Eines muss man hierbei Volvo aber immerhin zu gute halten, das Gebimmel ist im Vergleich mit vielen Mitbewerbern noch sehr dezent ausgelegt.


    Den Alfa Romeo Stelvio von letzter Woche hätte ich wegen seiner penetranten ISA und lächerlichem Notassist am liebsten direkt im Rhein versenkt.... :D

  • Mein alter BMW hatte die komplette Tempomatbedienung inklusive Abstandeinstellung an einem eigenen Lenkstockhebel. Das war intuitiv, einfach und praktisch, diese Bedienung vermisse ich schon.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • Vor dem Kauf hatte ich mir zu Kritik an der Steuerung aller Funktionen über das Display gedacht, dass man die Einstellungen zur Not während der Fahrt per Sprachsteuerung ändern könne. Das war leider ein Irrtum.

    Davon war ich auch ausgegangen, was ich angesichts der verschachtelten Untermenüs auch angebracht finden würde.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Eines muss man hierbei Volvo aber immerhin zu gute halten, das Gebimmel ist im Vergleich mit vielen Mitbewerbern noch sehr dezent ausgelegt.


    Den Alfa Romeo Stelvio von letzter Woche hätte ich wegen seiner penetranten ISA und lächerlichem Notassist am liebsten direkt im Rhein versenkt.... :D

    Du sagst es, mir ein Grund warum ich obwohl ich z.B. eine KIA EV6 als tolles Auto empfinde, aber nie einen Koreaner kaufen würde. Die Dinger bimmeln und piepen ständig. Hatte mal einen I30 als Leihwagen im Urlaub. Unglaublich wofür man alles Warntöne generieren kann. Finde die Art und Häufigkeit der Warnungen als sehr dezent.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin