Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Ich hatte gestern einige seltsame Verhaltensweisen des Geschwindigkeitsbegrenzers. Habe ihn in der Stadt und auf kurzen Überlandstrecken benutzt. Durch kurzen Tastendruck auf die +Taste geht er normal in 5 km/h Schritten nach oben. Ich habe die schnell ein paar Mal hintereinander gedrückt und er sprang plötzlich mal um 3, mal um 1, dann wieder um 5 km/h nach oben, war aber völlig willkürlich (bisher kannte ich es so, dass wenn man den Assi bei einer krummen Zahl aktiviert hat er zur nächsten 0er oder 5er Stelle springt und von da aus dann in weiteren 5er Schritten). Dann war einmal der Assi auf 50 km/h eingestellt und ich fuhr manuell bereits 70 km/h und als ich auf die + Taste drückte übernahm er plötzlich die 70 als neues Limit, eigentlich ging ich davon aus dass ich ihn in 5er Schritten dahin bewegen müsste. Konnte das Verhalten aber nicht wieder reproduzieren. Also irgendwie schien mir das Teil völlig wirr zu sein. Keine Ahnung, was man davon halten soll.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Bei dem "schnell ein paar Mal hintereinander" kann es sein, dass es als langer Tastendruck interpretiert wurde - dann kannst Du in 1-er Schritten regeln. Die 1er Schritte gehen dann aber auf einmal zügig hoch - der 3er Schritt kann also normal sein.

    Wenn Du auf dem Gaspedal bist und die resume (+) Taste drückst, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. somit denke ich, ist alles so gelaufen, wie es sollte...

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ja, ist es bei mir genauso, aber das genaue ansprechen der Tasten funktioniert manchmal gut und manchmal wieder nicht! - Diese Tasten am Lenkrad ist eine Fehlkonstruktion, ein richtiger Murks!

  • Ja, ist es bei mir genauso, aber das genaue ansprechen der Tasten funktioniert manchmal gut und manchmal wieder nicht! - Diese Tasten am Lenkrad ist eine Fehlkonstruktion, ein richtiger Murks!

    Das geht mir auch so und führt dazu, dass es einige 100 m mit mehrfachen Blick zur Seite dauert, bis eine neue Geschwindigkeit eingestellt ist. Das geht nicht wenn es unübersichtlich ist und so schalte ich inzwischen öfters ab und erst wieder ein, wenn die Strecke frei ist.

  • Bei dem "schnell ein paar Mal hintereinander" kann es sein, dass es als langer Tastendruck interpretiert wurde - dann kannst Du in 1-er Schritten regeln. Die 1er Schritte gehen dann aber auf einmal zügig hoch - der 3er Schritt kann also normal sein.

    Wenn Du auf dem Gaspedal bist und die resume (+) Taste drückst, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen. somit denke ich, ist alles so gelaufen, wie es sollte...

    Ja, damit habe ich vermutlich die Steuerung irritiert. Was mich allerdings skeptisch gemacht hat war, dass er von 58 auf 63 gesprungen ist, also in "krummen" 5er Schritten, obwohl ich die Taste nun langsamer gedrückt habe, eigentlich geht er sonst bei mir zuerst in diesem Beispiel auf 60 und dann auf 65. Insofern hatte ich das so nicht erwartet.

    Mit dem + beim Stromgeben ist eigentlich ein nettes Feature, habe bisher den ACC erst kurz ausgeschaltet (mit Hebel) und dann wieder eingeschaltet, um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen. :thumbup:

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Hatte ich heute auch, auf der Autobahn wollte ich wieder fälschlicherweise mit + einschalten, es war aber noch 50 gesetzt. Dann mehrfach + gedrückt, bis 70 ging es hoch und dann in 1er Schritten. Sorry, ich finde die Bedienung einfach bescheuert.