Adaptiver Geschwindigkeitsassistent

  • Ja, damit habe ich vermutlich die Steuerung irritiert. Was mich allerdings skeptisch gemacht hat war, dass er von 58 auf 63 gesprungen ist, also in "krummen" 5er Schritten, obwohl ich die Taste nun langsamer gedrückt habe, eigentlich geht er sonst bei mir zuerst in diesem Beispiel auf 60 und dann auf 65. Insofern hatte ich das so nicht erwartet.

    Mit dem + beim Stromgeben ist eigentlich ein nettes Feature, habe bisher den ACC erst kurz ausgeschaltet (mit Hebel) und dann wieder eingeschaltet, um die neue Geschwindigkeit zu übernehmen. :thumbup:

    Hmmm - wirklich komisch - ausser, Du warst unbewusst auf dem Gaspedal und hast dann bei 63 die + Taste gedrückt.


    Hatte ich heute auch, auf der Autobahn wollte ich wieder fälschlicherweise mit + einschalten, es war aber noch 50 gesetzt. Dann mehrfach + gedrückt, bis 70 ging es hoch und dann in 1er Schritten. Sorry, ich finde die Bedienung einfach bescheuert.

    Um den ACC bei höherer Geschwindigkeit zu setzen, beschleunige ich mit dem Strompedal und drücke das Plus - neues, höheres Tempo wird dann übernommen (ausser bei 50 auf 60, da drücke ich zweimal auf +). Um ein niedrigeres Tempo zu setzen, ziehe ich den Lenkstockhebel, lasse das OPD arbeiten und setze per Hebel bei gewünschtem Tempo erneut. Funktioniert tadellos.


    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Ja, irgendwann hat man diese Merkwürdige Bedienung vielleicht drin. Ich soll Gas geben und eine Taste drücken um eine konstante Geschwindigkeit zu fahren? Am Lenkrad sind links die Tasten für den Tempomat, außer der Lenkstockhebel, der hat noch ne Sonderfunktion. Sag mir nicht das das normal oder intuitiv sein soll. Erklär das jemand der den Wagen temporär mal fahren soll. Ich habe schon sehr viele Autos mit Tempomat gefahren, keines war so bescheuert zu bedienen.

    Über den den Lenkstockhebel OPD und AWD ein/aus würde Sinn machen und besser zu den Fahrstufen Funktionen passen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Ja, irgendwann hat man diese Merkwürdige Bedienung vielleicht drin. Ich soll Gas geben und eine Taste drücken um eine konstante Geschwindigkeit zu fahren? Am Lenkrad sind links die Tasten für den Tempomat, außer der Lenkstockhebel, der hat noch ne Sonderfunktion. Sag mir nicht das das normal oder intuitiv sein soll. Erklär das jemand der den Wagen temporär mal fahren soll. Ich habe schon sehr viele Autos mit Tempomat gefahren, keines war so bescheuert zu bedienen.

    Och - als ich wusste, dass die + Taste beim Strom geben das höhere Tempo übernimmt, gings eigentlich ganz flott in meine "Automatisierung" über. Ich habe eher Angst, den Elch jemand anderem zu geben, da die Leistung beim twin schon wunderbar hoch ist... 🤣

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Wenn vorher eine hohe Geschwindigkeit gesetzt war und das mit Gas geben und Plus Taste grad nicht trifft, dann versucht der schnelle Elch ja z.B. gleich von 50 auf 100 zu sprinten.

    Vor dem Plus drücken also immer erst gucken welche letzte Geschwindigkeit gesetzt war. Nee…

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • ja, der EX30 ist nicht gerade das intuitivste Auto, man muss schon die Funktionen genau kennen und wissen, wo man wie was ein-und ausschaltet. Hätte ich am Anfang auch nicht so gedacht.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • ja, der EX30 ist nicht gerade das intuitivste Auto, man muss schon die Funktionen genau kennen und wissen, wo man wie was ein-und ausschaltet. Hätte ich am Anfang auch nicht so gedacht.

    Bin auch WE Fiat 500e Cabrio gefahren. Dessen Mix aus Touch und massig haptischen Knöpfen ist auch nicht intuitiv. Mein Favorit im negativen Sinn, kleine runde schwer erreichbare Taster in der Türe als elektrische Entriegelung der Türe. 20 cm darunter, in der Türabblage, eine große manuelle Notentriegelung, welche besser zu erreichen ist. Und haptische Tasten für , D, N, R und P ist auch irgendeine sinnfrei, Sonst macht der kleine schon Spaß, Die paar vorhanden Assistenzsysteme sind mir nicht negativ aufgefallen.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wenn vorher eine hohe Geschwindigkeit gesetzt war und das mit Gas geben und Plus Taste grad nicht trifft, dann versucht der schnelle Elch ja z.B. gleich von 50 auf 100 zu sprinten.

    Vor dem Plus drücken also immer erst gucken welche letzte Geschwindigkeit gesetzt war. Nee…

    Das “Problem” hast du aber bei allen Herstellern, das ist nicht Volvo Exklusiv.

  • .... kleine runde schwer erreichbare Taster in der Türe als elektrische Entriegelung der Türe. 20 cm darunter, in der Türabblage, eine große manuelle Notentriegelung, welche besser zu erreichen ist.


    Und haptische Tasten für , D, N, R und P ist auch irgendeine sinnfrei, ....

    jaja - das haben sie schon merkwürdig arrangiert.


    doch wieso ist letzteres "sinnfrei" ?

  • kurze Frage. Wenn ich eine Geschwindigkeit eingestellt hatte sagen wir 100km/h. Nun fahre ich 50 und er hat immer noch die vorherige Einstellung drin von 100kmh wie kann ich diese einfach reseten? Jedes mal muss man den scheiß wieder komplett auf 50 runterdrücken nicht dass er dann wieder beschleunigen will sondern dazu lenkt es noch total ab...