Akku gut behandeln, wie macht ihr das?

  • Hallo,


    wie behandelt man den Akku gut?

    Hab schon mehrer unterschiedliche Grenzen gelesen ( 20% - 80% / 20% - 90 % / 20 % - 100% )

    Wie behandelt man einen Akku sehr gut dass er möglichst lange hält?

    Bin auch für andere Hinweise für einen pfleglichen Umgang mit dem Akku dankbar ( ,.... )


    Gruß

    Juergen

  • ich lade üblicherweise bis 60 oder 70 %. Nur wenn ich eine grössere Strecke plane ausnahmsweise bis 90 oder selten bis 100. Dann aber so, dass ich bei 100 direkt losfahren kann.

    Ich habe das bei meinem früheren EQC ebenso gemacht. Als ich ihn nach 80.000 km und 3 Jahren abgegeben habe, war die Reichweite (gefühlt) wie am ersten Tag.

  • Wird hier recht gut erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du kannst also bedenkenlos auf 100% aufladen, sofern Du direkt los fährst. Da noch ein recht grosser Puffer eingeplant ist (max. Kapazität vs. Nutzbare), lade ich normal auf 90%, da ich nicht zuhause lade und dann gleich nach Hause fahren muss - dann lande ich bei so 86% und 12h später fährt meine Frau wieder los. Sobald wir zuhause laden können, werden wir auf 80% laden.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • ich habe bei meinen früheren Autos diese oft bis 80% oder auch etwas darüber geladen. Im Sommer weiß ich oft gar nicht wohin mit dem ganzen Überschussstrom von der PV (außer ins Netz natürlich), aber für mich ist der Autoakku wie ein zweiter Speicher (BIDI wäre für mich noch interessanter)

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.

    Den EX30 lade ich auf der Arbeit an der Wallbox jeden Freitag, Akkustand egal, auf. Bisher immer auf 100%, werde aber zukünftig nur auf 90 oder 95% laden. Bei 100% fehlt mir das OPD.


    Es geistern so viele Mythen um das richtige Laden rum. Und keine beachtet, daß die Technologie in den letzten Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht hat. LFP Akkus soll man bis 100% laden, jedoch nicht unter 20% entladen. NMC immer nur an der Wallbox mit max. 11kW und einen Ladehub von 20-80%. Nicht vorkonditionierte Akkus bei kaltem Wetter nicht schnellladen. Und so weiter und so fort...


    Warum macht man sich da so einen Schädel? Weil man die Garantiebedingungen nicht gelesen hat.

    Zitat

    Garantiedauer

    Die Hochvoltbatteriegarantie gilt bis zu 8

    Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was

    zuerst eintritt) und beginnt zum gleichen

    Datum wie die Fahrzeug-Garantie.

    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich weder die160tsd km noch die 8 Jahre mit dem EX30 erreichen.

    Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.

  • Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.

    ...


    Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.

    BMW hat bekanntermaßen ein sehr gutes Batteriemanagement, der i3 war absolut robust in vielerlei Hinsicht.


    Es gab vor einiger Zeit ein Studie in den USA zu dem Vergleich Laden AC oder DC (bei Teslas), Ergebnis der Studie, macht keinen Unterschied.

    Bildquelle: Recurrent

    pasted-from-clipboard.jpgRecurrent

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2