Kompatible Smartphones mit UWB

  • Ich habe mich gestern mal mit dem Thema Digital Key beschäftigt und dachte bisher das mein S21 EE auch UWB hat, leider nicht der Fall.


    Lt. Netz ist die Auswahl doch sehr begrenzt.


    UWB: Diese Handys von Apple, Samsung und Co. funken im Ultrabreitband
    Mit UWB können Daten blitzschnell zwischen zwei Geräten ausgetauscht und Objekte genaustens lokalisiert werden. Diese Handys unterstützen das Ultrabreitband.
    www.netzwelt.de


    Ich war nun auf der Suche nach dem 22 oder 23 Plus, bin aber jetzt beim Z Fold 4 hängengeblieben. Dies ist aktuell für weniger als 50% des Neupreises zu bekommen.


    Der Funkschlüssel der ab Ausstattung Plus beigelegt wird, muss ja wieder zurück gegeben werden, sobald der Digital Key per Software nachgeliefert wurde!


    Den kann man sicher dann kaufen oder vielleicht wird er auch nicht zurück gefordert, aber mit so nem Klumpen möchte ich nicht rumlaufen. Smartphone und Karte als Reserve sind da dann ausreichend.


    Wie sieht bei euch aus?

  • Das sehe ich genauso. Zur Zeit habe ich beide Zugangsvarianten in Benutzung. Ich freue mich auch darauf den Plastik Baustein in meinem Kelleruniversum verschwinden zu lassen. Bisher war ich mit der Öffnungsfunktion: Begrüßung mit Lichtspiel bei Annäherung und Öffnung des kleinen Elches bei näherem Kontakt zufrieden. Jedenfalls hat er mich immer ins Fahrzeug gelassen.

    Jedoch habe auch ich eine kleine Herausforderung mit dem Profil: Es ist immer das Radio ausgeschaltet wenn ich das Fahrzeug öffne. Mus es nach den ersten paar Metern einschalten. Dann funktioniert es auch.Egal bei welcher Quelle ( DAB, oder Spotify). Bis ich es abschliessen lasse spielt die Mucke. Komme ich wieder zum Elch, ist es still im Fahrzeug. Wie kann ich das ändern ??

  • Diese Einstellung beim Radio wäre genauso wie ich sie mir wünsche! 😉 Ich liebe mehr die Ruhe und werde das fast lautlose Fahren genießen! 😉

    Das Radio werde ich also genießen, wenn ich irgendwo in Warteposition bin, aber vielleicht ändert sich das auch noch etwas!

    Meine Priorität liegt auf einer gut funktionierenden Technik und Software.

  • Funkschlüssel der ab Ausstattung Plus beigelegt wird, muss ja wieder zurück gegeben werden, sobald der Digital Key per Software nachgeliefert wurde!


    Den kann man sicher dann kaufen oder vielleicht wird er auch nicht zurück gefordert, aber mit so nem Klumpen möchte ich nicht rumlaufen.

    Das der Schlüssel zurückgefordert wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Der Händler hat mir gegenüber jedenfalls kein Wort davon erwähnt.


    Glaube auch nicht, dass die Funktion deaktiviert wird und die Schlüssel dann nicht mehr funktionieren.


    Eventuell wird keiner mehr ausgeliefert wenn die App mal funktioniert.


    Aber mal schauen welche Überraschungen Volvo für uns parat hat.

  • Diese Einstellung beim Radio wäre genauso wie ich sie mir wünsche! 😉 Ich liebe mehr die Ruhe und werde das fast lautlose Fahren genießen! 😉

    Das Radio werde ich also genießen, wenn ich irgendwo in Warteposition bin, aber vielleicht ändert sich das auch noch etwas!

    Meine Priorität liegt auf einer gut funktionierenden Technik und Software.

    Dachte eigentlich das mich das stören würde, tat es aber zu meiner Überraschung aber nicht. Zwischenzeitlich gehört es schon zur Routine, einsteigen das Gebimmel abstellen und losfahren und die Ruhe genießen. Wenn doch Musik oder Hörbuch gewünscht ist halt einen Button drücken. Finde eher, je mehr Kilometer ich damit fahre, das dieses Auto entschleunigt - im positiven Sinn. Selten so entspannt gecruist.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Hatte jetzt Samstag das Z Fold 4 abgeholt.


    Nach x Updates, da 07.2022 produziert, hat es mir gut gefallen mit dem aufklappen.


    Allerdings löste sich gestern Abend die Folie auf dem Display direkt mittig von oben nach unten ab. Soll eigentlich erst später passieren. Liegt wohl daran das es schon 1 1/2 Jahre gelagert wurde.


    Grundsätzlich tauscht Samsung die Folie innerhalb der Garantie kostenlos aus, aber weder einschicken noch zum nächsten Servicecenter fahren kommt in Frage. Danach kostet es wohl um 30€ was okay wäre einmal im Jahr oder so.


    Geht also zurück und ich schau nach Ersatz welches jünger ist.