Tempomat lässt sich manchmal nicht aktivieren

  • ist das bei Euch auch so? Manchmal, nach dem Losfahren lässt sich der Tempomat nicht einschalten. Wenn ich anhalte, abschließe, wieder aufschließe und weiterfahre geht es wieder. Außerdem kann ich den Tempomat manchmal weit über 130 stellen und manchmal ist bei 130 Schluss.

  • ist das bei Euch auch so? Manchmal, nach dem Losfahren lässt sich der Tempomat nicht einschalten. Wenn ich anhalte, abschließe, wieder aufschließe und weiterfahre geht es wieder. Außerdem kann ich den Tempomat manchmal weit über 130 stellen und manchmal ist bei 130 Schluss.

    Ich vermute mal dass das daran liegt, dass nur den Tempomat zwischen 130 und 150 einstellen kannst wenn du den Pilot Assistent, also den spurführhalteassistent nicht aktiviert hast. Dieser geht nur bis 130.

  • Ist bei mir leider nicht so. Ich fahre von zuhause weg und ziehe den Schalthebel nach unten zum Einschalten des Pilot Assist, aber nichts tut sich. Auch die +/- und die freie Taste (OPD) funktionieren nicht. :(

    Das passiert mir ebenfalls regelmäßig. Dann muss ich anhalten, aussteigen, abschließen, aufschließen, einsteigen, Karte plazieren und weiterfahren. Meist geht der Tempomat dann.

  • Man kann dieses Problem leichter lösen, indem man kurz im Menu auf Einstellungen geht und von Assistenzsystem auf Begrenzungssystem wechselt und wieder zurück. Dann geht der Assistent bei mir wieder. Schön ist das nicht. Aber man muss wenigstens nicht aussteigen… 😉