Außenpflege des EX30?

  • Thema gehört vielleicht nicht hier hin und wäre auch nicht böse, wenn der Admin den Beitrag verschiebt:

    War letztens auch in der Waschstraße. One Pedal Drive ausgeschaltet, den Gang auf neutral gestellt, das ganze gepiepse ausgeschaltet und dann ging der Lärm beim Einfahren los. Fühlte mich wie in einer Wellblechhütte bei einem Hagelschauer. Es war so ohrenbetäubend das ich Angst bekommen habe. Entweder mein EX30 ist ein Montagsauto oder die von Volvo haben aus Kostengründen tatsächlich die Dachdämmung weggelassen. Kann man sich bei einem Schwedenauto eigentlich kaum vorstellen, wo es schon mal -30grd werden kann. Meine Frau sagte das auch schon, ist Ihr bei Regen der auf das Dach prasselte aufgefallen. Ist also nicht subjektiv. Hat das noch jemand im Forum bemerkt? Wäre dann ein generelles Problem zur Nachbesserung/Garantie Volvo!

    Das ist ja wohl eine sehr subjektive Empfindung würde ich sagen. Zusätzlich hast du dir das Einstiegsmodell von Volvo gekauft, da muss ja noch etwas Abstand nach oben bleiben.

    Und die Durchfahrt durch eine Waschanlage ist ja wirklich keine Referenz!

  • Hab ein normales Dach - Plus eben. Bei dem Glasdach hätt ich´s evtl. noch verstanden. Ich spreche nächste Woche mal mit meinem Händler, melde mich dann noch mal.

    Wollte mal fragen ob was rausgekommen ist. In der Tat ist das mit dem Plus Dach suspekt. Die Fahrzeug ist gut! Aber tatsächlich klingt das Dach wie eine wellblechhütte bei Regen und naja in der Waschanlage als würde es jeden Moment zerbersten. Und ich bin ansonsten hoch zufrieden mit dem EX30 aber beim normalen Dach stimmt irgendwas nicht

  • Wollte mal fragen ob was rausgekommen ist. In der Tat ist das mit dem Plus Dach suspekt. Die Fahrzeug ist gut! Aber tatsächlich klingt das Dach wie eine wellblechhütte bei Regen und naja in der Waschanlage als würde es jeden Moment zerbersten. Und ich bin ansonsten hoch zufrieden mit dem EX30 aber beim normalen Dach stimmt irgendwas nicht

    Ja die Dämmung des Dachbereichs ist wirklich schlecht und das Blech gibt bei leichten Druck nach. Und gerade weil der Plus ein Blechdach hat, habe ich mich gegen den Ultra und dessen Zwangskoppelung mit einem Glasdach entschieden. Den bisher waren alle Autos mit Glasdach im Fahrbetrieb lauter als jene mit Blechdach. Aber bei Regen ist das Blechdach des EX30 wirklich unglaublich laut

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Da scheint irgendwie ein Hohlraum drunter zu sein, der als Resonanzraum fungiert, denn selbst kleine Regentropfen (geschweige denn große) hören sich wie Trommelschläge an. Die Dämmung im Dachbereich finde ich misslungen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Da scheint irgendwie ein Hohlraum drunter zu sein, der als Resonanzraum fungiert, denn selbst kleine Regentropfen (geschweige denn große) hören sich wie Trommelschläge an. Die Dämmung im Dachbereich finde ich misslungen

    Da scheint irgendwie ein Hohlraum drunter zu sein, der als Resonanzraum fungiert, denn selbst kleine Regentropfen (geschweige denn große) hören sich wie Trommelschläge an. Die Dämmung im Dachbereich finde ich misslungen


    ja und es passt überhaupt nicht zur sonstigen Anmutung. Ich glaube nicht, dass man das normalerweise so durchwinken würde. Aber behebbar ist das wohl leider auch nicht oder?

  • ja und es passt überhaupt nicht zur sonstigen Anmutung. Ich glaube nicht, dass man das normalerweise so durchwinken würde. Aber behebbar ist das wohl leider auch nicht oder?

    Ich vermute das Blech ist einfach zu groß. Sprich üblicherweise bauten man Querverstrebungen zwischen der Linke und rechten B-Säule im Dachbereich ein. Suboptimal bei einem Auto welches es auch mit durchgängigen Glasdach gibt. Zwischen A und C Säule also eine riesige Öffnung. Das Glas ist in diesem Fall stabiler als das dünne Blech wenn Regen darauf fällt, Auch ist die Masse größer, welche bekanntlich dämpft. Glaube auch eher nicht, dass die Varianten mit Blechdach eine Verstärkung erhalten haben. Hätte man mit etwas dickeren Blech oder geeignete Akustikmatte darunter sicherlich besser hinbekommen, aber da hatte wohl ein Kosten Controller das letzte Wort. ;)

    PS

    Bin ml in direkten Vergleich eine Ford Puma, einmal mit Glasdach und einmal ohne, Probe gefahren. Leider nur bei trockenen Wetter, da war der mit Glasdach innen deutlich lauter.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Ich vermute das Blech ist einfach zu groß. Sprich üblicherweise bauten man Querverstrebungen zwischen der Linke und rechten B-Säule im Dachbereich ein. Suboptimal bei einem Auto welches es auch mit durchgängigen Glasdach gibt. Zwischen A und C Säule also eine riesige Öffnung. Das Glas ist in diesem Fall stabiler als das dünne Blech wenn Regen darauf fällt, Auch ist die Masse größer, welche bekanntlich dämpft. Glaube auch eher nicht, dass die Varianten mit Blechdach eine Verstärkung erhalten haben. Hätte man mit etwas dickeren Blech oder geeignete Akustikmatte darunter sicherlich besser hinbekommen, aber da hatte wohl ein Kosten Controller das letzte Wort. ;)

    PS

    Bin ml in direkten Vergleich eine Ford Puma, einmal mit Glasdach und einmal ohne, Probe gefahren. Leider nur bei trockenen Wetter, da war der mit Glasdach innen deutlich lauter.

    Wir haben den EX30 bei der Probefahrt mit Glasdach gehabt, bestellt haben wir ohne Glasdach. Gefühlt ist es leiser mit Blechdach, aber vor allem "brennt mir die Sonne nicht ständig auf den Pelz". Da es kein vernüftiges Rollo gibt, war der mit Glasdach sofort raus.


    Wobei ich zugeben muss, das Raumgefühl ist mit Glasdach schon besser. Nur leider haben die beiden vorne sitzenden nicht viel davon.

  • Wir haben den EX30 bei der Probefahrt mit Glasdach gehabt, bestellt haben wir ohne Glasdach. Gefühlt ist es leiser mit Blechdach, aber vor allem "brennt mir die Sonne nicht ständig auf den Pelz". Da es kein vernüftiges Rollo gibt, war der mit Glasdach sofort raus.


    Wobei ich zugeben muss, das Raumgefühl ist mit Glasdach schon besser. Nur leider haben die beiden vorne sitzenden nicht viel davon.

    Wir sind auch einen Ultra probegefahren. Wäre das Glasdach nicht gewesen wäre es auch ein Ultra geworden.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin