Außenpflege des EX30?

  • Hallo zusammen,


    wie pflegt ihr euren EX30 außen?

    Waschstraße, Portalwaschanlage, Clean Park oder Handwäsche?

    Bekommt er eine schützende Schicht (Wachs, Keramikversiegelung) oder nichts?


    Ich selbst habe leider keine Möglichkeit, dem Auto eine Handwäsche zu gönnen. Und die Portalwaschanlage, in der ich immer war, wird mich nicht mehr sehen. Haben den Preis aufgeschlagen und das Auto wird nicht sauber. Daneben ist ein Clean Park. Macht aber nur Sinn, wenn man auch die Schaumbürste nutzt. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass Schmutz und Steine in der Bürste sind.

    Vielleicht bekommt der neue auch eine Keramikversiegelung, wie der i3s. Hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Waschanlagenspuren sind bei mir nicht zu sehen und das Wasser perlt immer noch gut ab. Habe ihn in den drei Jahren allerdings nicht besonders häufig gewaschen, sondern nur, wenn die Wettervorhersage günstig war.


    Beste Grüße

    Harlekin

  • Hast du keine Garage? Oder warum kannst du nicht per Handwäsche waschen? Es gibt für solche Fälle Rinseless Wash von verschiedenen Firmen. Entweder komplett ohne Wasser oder mit Wasser, aber ohne abspülen, was eine Handwäsche in den meisten Fällen ja verboten macht. Ist aber alles nicht für groben Dreck gedacht. In beiden Fällen gibt es eine Sprühlösung, mit der der Schmutz eingeweicht wird und dann entweder trocken in einem Zug abgewischt wird (ohne Wasser) oder mit ein paar vor eingeweichten Mikrofasertüchern in einem Zug abgewischt wird (mit Wasser, aber ohne abspülen). Mir gefällt die Variante mit Wasser ein bisschen besser. Beide Varianten hinterlassen eine leichte Versiegelungsschicht. Den groben Schmutz kann man in der Waschbox abkärchern und dann zu Hause "Waschen".


    Wasserlos fällt mir da Cairbon ein:

    Lack
    Hier finden Sie alles rund um Lackreinigung, Lackpflege und Lackversiegelung!
    www.cairbon.com


    Mit Wasser, welches ich schon ausprobiert habe:

    Optimum no Rinse:

    Optimum No Rinse Wash & Shine
    Bestes Rinseless und Waterless Wash Konzentrat ✓ Neue V5 Version ► Kratzfreie Trockenwäsche
    www.autopflege24.net


    Ech2o Waterless Wash:

    CarPro Ech2O Waterless Wash & High Gloss Detail Spray
    Das CarPro Ech2O Waterless Wash ist ein vielseitiges No-Rinse Konzentrat auf SiO² Basis. Zur Autowäsche ohne Abspülen oder wasserlosen Wäsche vor der Haustüre.
    www.autopflege24.net


    Gibt in Autopflegeforen Anleitungen und Tests dazu. :)


    PS: wenn das Auto vorher versiegelt wurde, ist es bestimmt noch besser.

  • Danke für die Links. Werde ich mir mal ansehen.

    Habe nur einen Tiefgaragenstellplatz. Vom Licht her besser, als üblich, da sechs Leuchtstoffröhren darüber. Aber natürlich kein Vergleich zu Tageslicht.

    Stehe dem "Trockenwaschen" etwas kritisch gegenüber. Liegt aber daran, dass ich es noch nie versucht habe. Vorher abkärchern ist klar.

    Das von dir verlinkte Zeugs ist vermutlich ähnlich zu dem von "Carmaniac". Er macht ja dafür in jedem Video Werbung: https://kuizy.de/ . Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ist tatsächlich ein bisschen komisch, da so ohne Shampoo über den Lack zu gehen, aber die Mittel arbeiten mit Polymeren, die den Dreck einkapseln. Tiefgarage ist sogar perfekt dafür, wenn es nichts ausmacht da ein bisschen herum zu kleckern. Da ist nämlich schön Wind und Sonnen geschützt und die Lösung kann gut einwirken, ohne anzutrocknen.

  • Video Anleitung CB66:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anleitung Ech2o (gleiche Anwendung wie beim Optimum No Rinse):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Carmaniac Zeug kenne ich nicht, spricht mich auch nicht an, die anderen Sachen sind seit Jahren erprobt.